Mehr Mitglieder denn je : Mit Zuversicht ins Jahr 2015

Klima der Zuversicht für das Jahr 2015: Regionalleiter Wolfgang Waldmüller (v.r.) und Präsidiumskollegen Rainer Mönch, Günter Schulze
1 von 2
Klima der Zuversicht für das Jahr 2015: Regionalleiter Wolfgang Waldmüller (v.r.) und Präsidiumskollegen Rainer Mönch, Günter Schulze

Unternehmerverband Ludwigslust-Parchim erfüllt das Jahresmotto: Menschen binden, Wirtschaft stärken

von
28. Dezember 2014, 17:08 Uhr

Auch wenn der Regionalleiter des Unternehmerverbands Ludwigslust-Parchim als Landtags- und Kreistagsmitglied nebenbei die politische Bühne bespielt: „Wir sind im Unternehmerverband neutral, wir politisieren nicht“, sagt Wolfgang Waldmüller über den Verband, der fast ein Vierteljahrhundert die Unternehmen der Region repräsentiert, ihr Sprachrohr sein will. Und: „Wer unsere Veranstaltungen besucht, geht mit einem Nutzen weg.“

In der Tat. Vor zig Jahren, als andere noch mit den Augen rollten, warnten die Unternehmer schon massiv vor Fachkräftemangel, organisierten Stipendien und Ausbildungsbörsen, um gegenzusteuern. Heute ist das Thema in aller Munde.

255 aktive Mitglieder zählt der Regionalverband und ist damit der stärkste im Gesamtverband Mecklenburg-Schwerin. Allein 45 neue Mitglieder kamen 2014 dazu, allesamt in der Region verwurzelt und für ihre Heimat aktiv – sei es beim Sponsoring für Weihnachtsbeleuchtungen, einen Rodelberg, die Wockersee-Fontäne oder beleuchtete Kirchen.

Mittlerweile sind im Vorstand Unternehmer aus den Bereichen Ludwigslust ganz selbstverständlich neben ihren Kollegen aus Parchim aktiv.

Lesen Sie den kompletten Beitrag in der Printausgabe oder im ePaper.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen