Galeriegeburtstag : LPG zog aus – Zeitkunst zog ein

Die Jubiläumsausstellung wurde nach der Auswahl der Besucher zusammen gestellt. Fotos: Wolfried Pätzold
1 von 2
Die Jubiläumsausstellung wurde nach der Auswahl der Besucher zusammen gestellt. Fotos: Wolfried Pätzold

Zum Geburtstag der ebe-Galerie Jubiläumsausstellung „Kunstzeit - 25 Jahre Zeitkunst“ eröffnet / 90 Werke von 25 Künstlern zu sehen

von
05. Juli 2015, 13:41 Uhr

Es war so wie schon 143 Mal zuvor und doch etwas anders. Als am Sonntag Künstler und Kunstinteressierte der Einladung von Eckhard Bergmann in seine Galerie ebe am Stadtrand von Parchim gefolgt waren, erwartete sie Kunst von Machern, die die Besucher zuvor selbst ausgewählt hatten. Einige von ihnen waren wie viele der 25 beteiligten Künstler gekommen. Rund 90 Arbeiten zieren die Wände der urigen Galerie, die wie es Hausherr Eckhard Bergmann formuliert, vor 25 Jahren in einem „keimfreudigen Sommer entstand, in dem Neues entstehen konnte“. Seit August 1990 wurden im einstigen LPG-Pferdestall im ca. achtwöchigen Wechsel inzwischen fast 7000 Kunstwerke gezeigt.

Mehr in der Printausgabe und bei ePaper

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen