zur Navigation springen
Parchimer Zeitung

19. Oktober 2017 | 22:10 Uhr

Premiere : Loblied auf den Teterower Bergring

vom
Aus der Redaktion der Parchimer Zeitung

Pünktlich zum Start der 96. Auflage des internationalen Rennens hat Dieter Pruhs aus Marnitz ein Loblied auf den Bergring geschrieben.

von
erstellt am 12.Mai.2016 | 05:00 Uhr

Wenn am kommenden Pfingstwochenende auf dem Teterower Bergring wieder die Motoren dröhnen, darf einer im Publikum nicht fehlen: Dieter Pruhs. Als Zwölfjähriger verfolgte der Marnitzer sein erstes Rennen, seitdem ist er, mal abgesehen von seiner Armeezeit, in jedem Jahr live dabei. „Einmal Bergring, immer Bergring“, lacht der rüstige Senior, der sich in der Region als Volksmusiker im VaTo-Duo und als Alleinunterhalter einen Namen gemacht hat. Pünktlich zum Start der 96. Auflage des internationalen Rennens, das alle Jahre wieder zig tausende Motorsportfans nach Teterow lockt, hat Dieter Pruhs nun ein Loblied auf den Bergring geschrieben und aufgenommen, das im Rahmen der Veranstaltung seine Premiere erleben wird. „Es war mir schon so lange ein Bedürfnis, auf diese Weise meine Verbundenheit mit dieser Wettkampfstätte zum Ausdruck zu bringen“, geht für den Musiker aus Marnitz, der vor wenigen Wochen seinen 75. Geburtstag feierte, ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Der MC Bergring Teterow als veranstaltender Verein hat sich bei einem der treuesten Bergring-Fans bereits revanchiert und Dieter Pruhs einige Ehrenrechte zuerkannt.

Auch die Fans von Dieter Pruhs und seiner Tochter Brita Koch kommen in den kommenden Monaten wieder auf ihre Kosten: Das VaTo-Duo wird u. a. am 16. Juli beim Dorffest in Wendisch-Priborn, am 17. Juli beim Dorffest im Grambow und am 2. Oktober beim Schlachtefest auf dem Pingelhof zu erleben sein. Weitere fest stehende Termine sind die Oktoberfeste am 9. 10. in Boizenburg und am 23. 10. in Karstädt.  

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen