Parchim : Klarschiff rund um die Schule gemacht

Schüler der fünften Klasse machten Klarschiff im Gerätehaus des Schulgartens. Jetzt sind alle Utensilien einsatzbereit für die nächste Saison.
Foto:
1 von 2
Schüler der fünften Klasse machten Klarschiff im Gerätehaus des Schulgartens. Jetzt sind alle Utensilien einsatzbereit für die nächste Saison.

Traditioneller Frühjahrsputz gestern in der Pestalozzischule. Nach getaner Arbeit gab es von den Zehntklässlern zubereitete Kartoffelsuppe.

von
06. April 2017, 05:00 Uhr

Die Jungen und Mädchen der Pestalozzischule waren gestern Vormittag dermaßen in ihre begonnene Arbeit vertieft, dass sie sogar die große Hofpause sausen ließen: In der Brunnenstraße fand am Mittwoch der Frühjahrsputz statt. Die alljährliche Aktion immer kurz vor den Osterferien hat an dieser Schule bereits eine sehr lange Tradition. Entsprechend organisiert ging der Einsatz aller Klassen mit ihren Lehrern bei idealem Wetter zum Großreinemachen auch gestern wieder über die Bühne: Während Farah, Jennifer und Emily im Haus die Grünpflanzen vom Winterstaub befreiten, machten sich die anderen Mitschüler im Computerraum, vor allem aber im Außenrevier auf dem Schulhof und im unmittelbaren Umfeld der Schule sowie im hauseigenen Garten nützlich. Selbst der Geräteschuppen blieb nicht „verschont“. Zur Mittagszeit hätte man in der blühenden Forsythienhecke oder im entlegensten Winkel des Schulhofes selbst mit der Lupe kein Fitzelchen Papier mehr finden können, so gründlich waren die Schüler auch 2017 wieder zu Werke gegangen. Zur Stärkung gab es nach getaner Arbeit Kartoffelsuppe und Würstchen. Den Eintopf nur aus frischen Zutaten hatten die Zehntklässler bereits am Vortag im Hauswirtschaftsunterricht vorbereitet. Zum Aufwärmen machten sich die Schüler auch eine besonders saubere Energiequelle zu Nutze: Dazu wurde auf dem Schulhof mit wenigen Handgriffen eine Solarküche aufgebaut. Hannes Völsch, Klimaschutzmanager beim Landkreis Ludwigslust-Parchim, konnte den Schülern, die sich derzeit an einem langfristigen Klimaschutzprojekt beteiligen, auf diese Weise anschaulich vermitteln: Wenn die Sonne so richtig Gas gibt, dann ist die Suppe im Handumdrehen heiß.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen