Zeitungsprojekt : Fröhliches Rascheln im Blätterwald

Kinder aus der Kita St. Josef  beim Besuch bei der SVZ. Begleitet wurden die Jungen und Mädchen von ihren Erzieherinnen Doreen Männel (l.) und Annkathrin Fleischmann (hinten r.)
Foto:
1 von 3
Kinder aus der Kita St. Josef beim Besuch bei der SVZ. Begleitet wurden die Jungen und Mädchen von ihren Erzieherinnen Doreen Männel (l.) und Annkathrin Fleischmann (hinten r.)

Katholische Kita „St. Josef“ in Parchim machte bei ZiKita mit / Kinder holten sich Informationen aus erster Hand bei Redaktionsbesuch

von
09. März 2016, 21:00 Uhr

Menschen, die die Zeitung machen, heißen Redakteure oder Reporter und ihr Arbeitsplatz ist die Redaktion. Doch wie kommen die fröhlichen ZiKita-Maskottchen Piet und Paula oder die vielen Bilder auch aus ihrer Kita am Vogelsang eigentlich in die Zeitung? Wer sorgt dafür, dass die Zeitung morgens pünktlich zum Frühstück im Briefkasten steckt?

Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen spürten Lya, Elsa, Helena, Leif und noch viele weitere Kinder, die bald zur Schule kommen, in den zurückliegenden Wochen mit Feuereifer nach. Informationen aus erster Hand sammelten sie, indem sie sich zum Beispiel eine Reporterin einluden und sich selbst auf den Weg in die Redaktion der Parchimer Zeitung machten. Die katholische Kita „St. Josef“ in Parchim beteiligte sich zum zweiten Mal an unserem großen Verlagsprojekt für Nochnichtleser „Zeitung in der Kita“ (ZiKita). Insgesamt stöberten in dieser Runde ca. 2200 Kita-Kinder aus ganz MV und der Prignitz täglich in der Zeitung. „Die Kinder lieben es, in der Zeitung ihre Lieblingsfotos zu entdecken“, beobachtet Erzieherin Doreen Männel. Großes Hallo herrschte auf dem Vogelsang, als eine fröhliche Kinderschar ausgelassen durch den Blätterwald tobte und sich in Zeitungen wickelte, bis auch der letzte Zentimeter Klebeband verbraucht war.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen