zur Navigation springen
Parchimer Zeitung

23. Oktober 2017 | 13:51 Uhr

Geschichte : Busse 1425 Mal um die Erde

vom
Aus der Redaktion der Parchimer Zeitung

Ralf Jaap entdeckt im Nachlass SVZ-Ausgabe aus dem Jahr 1965

von
erstellt am 25.Aug.2017 | 05:00 Uhr

Sorgsam gefaltet hat eine Ausgabe der Schweriner Volkszeitung vom 17. August 1965 die Jahrzehnte unbeschadet überstanden. Als Ralf Jaap kürzlich die Wohnung seiner verstorbenen Mutter in Parchim auflösen musste, entdeckte er das Exemplar im Nähschrank. „Ich habe mir die Zeitung natürlich genau angeschaut. 1965 war ich drei Jahre alt. Was man da so lesen kann, ist spannende Zeitgeschichte“, meint Ralf Jaap. Auf der Parchimer Kreisseite ist zum Beispiel zu lesen, dass die Busse des Parchimer VEB Kraftverkehr 1965 lt. Kilometerrechnung etwa 1425 Mal die Erde umrundet haben. Dabei wurden ca. 1,1 Millionen Passagiere befördert. Auch über die sozialistischen Ernteerfolge ist in dieser Ausgabe viel zu lesen. Ralf Jaap, der heute in Schwerin lebt, will diese Erinnerung gut aufbewahren.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen