zur Navigation springen
Parchimer Zeitung

19. Oktober 2017 | 16:53 Uhr

Wandertag : Backen wie zu Pingels Zeiten

vom
Aus der Redaktion der Parchimer Zeitung

Wandertag als Auftakt für Projekttage der Mestliner Grundschule

von
erstellt am 05.Okt.2015 | 14:59 Uhr

Ein Herbsttag wie aus dem Bilderbuch: Gestern Morgen war die historische Hofanlage in Alt Damerow in dichte Nebelschwaden getaucht. Doch noch am Vormittag schaffte die Sonne zur Freude der rund 60 kleinen und großen Gäste dort ihren Durchbruch. Für die Mädchen und Jungen der Mestliner Grundschule, die mit ihren Lehrern und Betreuern den Pingelhof in Alt Damerow als Ziel eines Wandertages gewählt hatten, stand ein erlebnisreicher Tag auf dem Stundenplan. Es war zugleich der Auftakt für ihre Projekttage unter dem Motto „Herbst“ mit seinen vielen bunten Seiten.

Die Schüler der 1. bis 4. Klasse konnten mit Museumsführerin Kerstin Zimmermann in die Heimatgeschichte eintauchen. Zusammen mit dem Team der Hofbäckerei Neckel wurde zunächst gebacken wie zu Pingels Zeiten. Dafür war der Lehmbackofen am frühen Morgen angeheizt worden. Die leckeren Backwaren konnten die Gäste mit nach Hause nehmen. Auf der weitläufigen Hofanlage und im 400 Jahre alten Dielenhaus gab es jede Menge zu entdecken.  

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen