Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Parchimer Zeitung Nach Einbrüchen Haftbefehle erlassen

Von SVZ | 21.10.2016, 11:34 Uhr

Das Amtsgericht Ludwigslust hat am gestrigen Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin Haftbefehle gegen einen 33 und einen 27 Jahre alten Mann aus Halle wegen des Verdachts von besonders schweren Diebstahls in zwei Fällen, davon in einem Fall im Versuch, erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet.

Die Beschuldigten sind dringend verdächtigt, am 20. Oktober in Parchim eine Feuerbrandtür eines SB-Verkaufsgeschäftes aufgebrochen zu haben, um die im Lager und im Verkaufsraum befindlichen Waren zu entwenden. Als sie vom Verkaufsraum aus versuchten, die Tür zum Lager gewaltsam zu öffnen, wurden sie durch Polizeibeamte gestellt. (SVZ berichtete)

Den beiden Männern wird darüber hinaus vorgeworfen, in den frühen Morgenstunden des 10. Oktober in ein Bekleidungsgeschäft in Parchim gewaltsam eingedrungen zu sein und dort Bekleidungsgegenstände und Taschen im Wert von ca. 11 000 Euro für eigene Zwecke an sich genommen zu haben. Dabei konnten die Täter nach der Tat zunächst unerkannt entkommen. Einer von ihnen wurde jedoch durch eine im Geschäft befindliche Überwachungskamera gefilmt. Aufgrund eines Abgleichs mit den Aufnahmen besteht gegen die Beschuldigten der dringende Verdacht, auch für diese Tat verantwortlich zu sein.

Die Staatsanwaltschaft Schwerin weist ausdrücklich auf die Unschuldsvermutung hin. Der besonders schwere Fall des Diebstahls wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren bestraft, so gestern eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

TEASER-FOTO: Redaktion