Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Flughafen Parchim Jonathan Pang bezahlt nächste Rate

Von zvs | 29.09.2011, 07:58 Uhr

Der chinesische Investor Jonathan Pang hat gestern die fällige Kaufpreisrate von einer Million Euro für den Flughafen Parchim in voller Höhe an den Landkreis gezahlt. Das teilte Klaus-Jürgen Iredi in Parchim mit.

Der chinesische Investor Jonathan Pang hat gestern die fällige Kaufpreisrate von einer Million Euro für den Flughafen Parchim in voller Höhe an den Landkreis Ludwigslust-Parchim gezahlt. Das teilte der Beauftragte des Landkreises, Klaus-Jürgen Iredi, in Parchim mit. "Der Investor LinkGlobal Logistics hat seine Verpflichtungen gegenüber dem Landkreis erfüllt", sagte Iredi.

Die nächste Rate für den Flughafen wird am 30. September 2012 fällig. Die verbleibenden Verbindlichkeiten von LinkGlobal Logistics gegenüber dem Landkreis belaufen sich zum jetzigen Zeitpunkt auf drei Millionen Euro.

Ende 2010 hatte der damalige Landkreis Parchim dem Investor Jonathan Pang 12 Millionen von den 30 Millionen Euro Kaufsumme erlassen. Dafür verpflichtete sich Pang, die Infrastruktur des Flughafens umfassend zu modernisieren. Der Baubeginn für den Tower steht noch aus. Die erste Rate von 13 Millionen Euro gewann Pang aus dem umgehenden Weiterverkauf von 53 Hektar Fläche.