Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Parchim Ausbildung beim Landkreis beliebt

Von cihd | 03.01.2019, 19:59 Uhr

Der kreisliche Fachdienst Personal und Organisation bildet auch im neuen Jahr wieder aus.

Bereits am 6. Dezember starteten die Auswahlverfahren im Rahmen der Ausschreibung von insgesamt 19 Ausbildungs- und Studienplätzen für das Einstellungsjahr 2019. Insgesamt werden zehn Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt, die meisten für Bewerberinnen und Bewerber im Bereich Verwaltungsfach-angestellter. Ein Vermessungstechniker und zwei Azubis im Bereich Straßenwärterei werden ebenfalls gesucht.

Außerdem sollen sieben Studienplätze im dualen Studiengang „Bachelor of Laws“ für öffentliche Verwaltung sowie im „Bachelor of Arts“ im Bereich soziale Arbeit besetzt werden. Das Auswahlverfahren, bestehend aus Einstellungstests und Auswahlgesprächen, soll voraussichtlich bis März abgeschlossen sein. Insgesamt wird besonders das duale Studium der sozialen Arbeit immer beliebter. Im vergangenen Jahr gab es mehr Bewerbungen als ausgeschriebene Stellen.