zur Navigation springen
Lokales

23. November 2017 | 06:39 Uhr

Parchim : Mit 25 Kanus in See gestochen

vom

Das wildromantische Warnow-Durchbruchstal war auch in diesem Sommer lohnenswertes Ziel kleiner und großer Paddler. Alle Jahre wieder organisiert das Jugend- und Familienzentrum "Club am Südring" eine Kanutour.

svz.de von
erstellt am 28.Jul.2011 | 09:10 Uhr

Parchim | Das wildromantische Warnow-Durchbruchstal war auch in diesem Sommer lohnenswertes Ziel kleiner und großer Paddler. Alle Jahre wieder organisiert das Jugend- und Familienzentrum "Club am Südring" eine Kanutour: In diesem Jahr stiegen 54 Leute aller Altersgruppen ins Boot, die Kinder an Bord natürlich alle vorbildlich mit Schwimmwesten ausgerüstet. Bereits im Januar hatte der Trägerverein des Clubs, das Bürgerkomitee Südstadt e. V., 25 Boote reserviert und damit wieder einmal den richtigen Riecher gehabt: Das Interesse an einem gemeinsamen Ausflug zu einem Kleinod unserer Natur gar nicht weit weg von der Haustür ist ungebrochen hoch. Vier Helfer sicherten die Versorgung und den Transport ab und dann konnte die lustige Seefahrt beginnen. Zwei Kanubesatzungen sorgten für Heiterkeit, nachdem sie "gestrandet" waren, alle anderen schafften es trocken zurück in den sicheren "Hafen". Besonderes Glück hatte der Club in diesem unbeständigen Sommer mit der Wahl seines Termins: Das Wetter zeigte sich wie bisher eher selten in diesen Ferien von der allerbesten Seite.

Wer Ferien zuhause langweilig findet, der sollte sich einfach mal auf den Weg in den Südring-Club machen: Seit dem 2. Juli hält dieEinrichtung, die erst vor wenigen Tagen ihr 20-jähriges Bestehen feierte (SVZ berichtete), fast täglich neben den ständigen Freizeitangeboten besondere Offerten bereit. Mehr als 40 Termine stehen allein im Sommerferienkalender. Mit dabei war auch wieder die Fahrt in den Hansa-Park. Gestern Vormittag hatte sich zum Beispiel die Tagesgruppe vom Kinder-, Jugend- und Familientreff zum Pizzabacken angemeldet. Und gestern Abend wurde Feuer unter dem Grill gemacht. Kochen, Basteln, Fitnessspiele sind auch in den nächsten Tagen dabei. Kurzfristig wurde für den 8. August noch ein Ausflug zum Reiterhof eingeschoben. Wer mit dabei sein möchte (Abfahrt: 14.15 Uhr) sollte sich schnell im Club unter Telefon 03871/212337 anmelden, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Das gilt ebenfalls für die Kinderkochschule am Sonntag, den 14. August, ab 16 Uhr.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen