zur Navigation springen
Ludwigsluster Tageblatt

23. September 2017 | 09:19 Uhr

Reinhard Mach neuer Bürgermeister

vom

svz.de von
erstellt am 13.Jun.2010 | 09:50 Uhr

ludwigslust | Der neue Bürgermeister von Ludwigslust heißt Reinhard Mach. Er setzte sich gestern bei der Stichwahl gegen Thorsten Semrau durch. Der Wahlausgang gestaltete sich denkbar knapp: Mach erreichte lediglich 100 Stimmen mehr als sein Gegenspieler.

Gegen 20 Uhr trat Stadtwahlleiter Jürgen Rades vor die etwa 100 Neugierigen im Lichthof des Rathauses und gab das vorläufige Wahlergebnis bekannt. Die Wahlbeteiligung war mit 50,08 Prozent deutlich höher als bei der Stichwahl vor zwei Jahren, als Semrau gegen seine Kontrahentin Petra Billerbeck ebenfalls hauchdünn verlor. Sie lag damals bei 38,77 Prozent.

Das Zünglein an der Waage waren die Briefwähler. Nahezu eine Stunde mussten die Ludwigsluster warten, bis der letzte Briefwahlbezirk ausgezählt war. Als das Ergebnis feststand, musste Reinhard Mach viele Hände schütteln. "Ich bin Sportler und will gewinnen", sagte er. "Deshalb bin ich erleichtert, dass es geklappt hat."

Während Mach in der ersten Reihe angespannt auf das Ergebnis an der Leinwand gewartet hatte, hielt sich Thorsten Semrau im Hintergrund. Nachdem feststand, dass er auch diesmal den Sprung ins Ludwigsluster Rathaus nicht geschafft hat, gab er sich gelassen. "Ich habe gewusst, dass es knapp werden würde", so Semrau. "Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden." Er wolle sich nun anderen Herausforderungen widmen, sein Mandat als Ludwigsluster Stadtvertreter aber zunächst behalten, so Semrau, der im Berufsleben Amtsleiter in Neubukow ist und seinem Kontrahenten Reinhard Mach zur erfolgreichen Wahl gratulierte.

In den Lichthof des Rathauses waren gestern Abend auch die noch amtierende Bürgermeisterin Petra Billerbeck und ihr Amtskollege Ulrich Schult aus Grabow gekommen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen