zur Navigation springen
Ludwigsluster Tageblatt

24. Oktober 2017 | 06:17 Uhr

Grabow : Mit der Dichterfamilie verwandt

vom
Aus der Redaktion des Ludwigsluster Tageblatt

Bruce und Catharina Duncan aus Florida haben gleiche Vorfahren wie Thomas und Heinrich Mann / Spurensuche im Museum Grabow

von
erstellt am 11.Jun.2014 | 07:00 Uhr

Es sind keine alltäglichen Besucher, die bei Hannelore Huth am Tisch sitzen und in alten Unterlagen und Dokumenten blättern. „Die beiden sind auf der Suche nach den Vorfahren der Familie Mann, die hier in Grabow gelebt haben und auch Vorfahren ihrer eigenen Familie sind“, so Hannelore Huth.

Catharina und Bruce Duncan haben eine weite Reise hinter sich, die sie aus dem US-amerikanischen Bundesstaat Florida bis in das beschauliche Grabow an der Elde geführt hat. Catharina Duncan ist auf Spurensuche und hofft, dass ihr die Mitarbeiterin des Heimatmuseums Grabow dabei helfen kann.

Buddenbrook-Leser wissen, dass Thomas Manns Vorfahren hier in der bunten Stadt an der Elde Ratsherr, Bürgermeister und angesehene Handwerker waren. Der Stammbaum der Familie Mann ist im Museum zu sehen. „Das Ehepaar Duncan war seit gut einer Woche schon in Europa unterwegs, hat verschiedene Stellen und Behörden aufgesucht“, ergänzt Hannelore Huth, die sich mit Catharina Duncan auch auf Deutsch unterhalten kann. Zuerst waren die Duncans in Österreich, dann in Ungarn, in der Slowakei. „Mein Vater stammt aus Ungarn, aus Budapest. Ein Teil seiner Familie ist auch in der Slowakei und in Tschechien zu finden. Auch in Leipzig waren wir auf Spurensuche zu den Vorfahren unserer Familie, die eng mit der Familie Mann verbunden sind“, so Catharina, die mit ihrem Mann in Fort Lauderdale zu Hause ist.

Über Schwerin kam das Ehepaar Duncan dann nach Grabow, weil es gehört hatte, dass hier im Museum Unterlagen und der Stammbaum der Manns zu finden sind. „Das war schon ein besonderer Moment für Frau Duncan, als sie vor dem Bild mit dem Stammbaum der Familie Mann stand“, so Hannelore Huth.


Bürgermeister und Schützenkönig


Die Familie Mann ist laut der freien Enzyklopädie Wikipedia eine deutsche Literaten-Familie, deren Kern die eheliche Verbindung des späteren Nobelpreisträgers für Literatur, Thomas Mann, der einer Lübecker Hanseatenfamilie entstammte, mit Katia Pringsheim bildet.

Die Geschichte der Familie Mann lässt sich mehrere Jahrhunderte zurückverfolgen. Die eindeutig nachweisbare Linie der Vorfahren beginnt mit dem 1611 geborenen Kaufmann Johann Mourer Mann aus Parchim. Dieser hatte zwei Söhne, die im mecklenburgischen Grabow heirateten, wo der ältere von ihnen 1694 zum Bürgermeister gewählt wurde. Der andere Sohn, Johann der Jüngere, wurde hier im Jahre 1697 Schützenkönig.

Ein Sohn von Johann dem Jüngeren – Siegmund Mann – zog 1713 nach Rostock. Sein Enkel, Johann Siegmund, ging 1775 als Kaufmannslehrling nach Lübeck. Dessen Sohn wiederum – Johann Siegmund Mann jun. – ist der Großvater der Schriftsteller Thomas und Heinrich Mann, die in Lübeck geboren wurden.


Gewandschneider in Grabow


„Johann der Jüngere, das ist auch die Linie von Catharina Duncans Familie. Ihr Vorfahr war hier in Grabow Gewandschneider und Ratsherr“, erklärt Hannelore Huth. Ein zweiter Sohn Johann des Jüngeren war Joachim Christoph Mann. „Von Joachim Christoph wussten wir bislang nur das Taufdatum und dass Johann der Ältere und Johann der Jüngere der vorhergehenden Generation angehörten“, so die Museumsmitarbeiterin. Joachim Christoph war es dann, der über Schweden nach Südamerika ging. In Schweden lebt heute noch die Mutter von Catharina Duncan. Sie freut sich schon auf eine Kopie des Berichtes über die familiäre Spurensuche in Grabow.

„Hier in Grabow hat es uns gut gefallen, eine kleine, wunderbare Stadt mit schönen Fachwerkhäusern“, so Catharina Duncan, die selbst zur 11. Generation gehört. Ihr Sohn nebst Enkel führen den Stammbaum der Manns schon als 12. und 13. Generation fort.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen