zur Navigation springen
Ludwigsluster Tageblatt

15. Dezember 2017 | 17:06 Uhr

Malliss : Jeden Tag sechs neue Wörter

vom
Aus der Redaktion des Ludwigsluster Tageblatt

Seit einer Woche werden syrische Kinder in Malliß unterrichtet. Eine Herausforderung für Lehrer, Mitschüler und Flüchtlingsfamilien

von
erstellt am 29.Feb.2016 | 17:01 Uhr

Wenn es nach der letzten Stunde klingelt, die Mallisser Schüler in Scharen vom Schulhof strömen, dann guckt Saddam seine Lehrerin Kerstin Fligge mit fragenden Augen an. „Ende“, sagt sie. „Du kannst jetzt nach Hause gehen.“ Aber Saddam will nicht. Er schüttelt den Kopf. „Hier“, sagt er und zeigt mit dem Finger auf das Schulhaus.

Gleich nach der Ankunft der ersten Flüchtlingsfamilien im Herbst letzten Jahres haben die kleinen Syrer vor dem Zaun an der Schule gestanden. Neugierig. Ungeduldig. Mit einem Fußball unter dem Arm. Die Gemeinde hatte sich damals sofort für eine DAZ-Lehrer-Stelle an ihrer Schule stark gemacht. „Wir wollten die Kinder hier im Ort schnell integrieren“, sagt Bürgermeister Volker Sielaff. „Nur so finden sie Anschluss und lernen die Sprache.“ Seit den Winterferien nun hat Malliss eine DAZ-Lehrerin. Die syrischen Kinder laufen zu Fuß ein paar Meter über die Straße, statt mit dem Bus nach Dömitz ins Schulzentrum fahren zu müssen. Mehr dazu in der Dienstagausgabe des Ludwigsluster Tageblattes und im E-Paper.

Alles rund um die aktuelle Flüchtlingsdebatte lesen Sie in unserem Dossier.

Liebe Leserinnen und Leser,
im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserer Webseite haben wir unter diesem Text die Kommentarfunktion deaktiviert. Leider erreichen uns zu diesem Thema so viele unangemessene, beleidigende oder justiziable Kommentare, dass eine gewissenhafte Moderation nach den Regeln unserer Netiquette kaum mehr möglich ist. Wir bitten um Verständnis.
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert