Ludwigslust : Jahrmarkt inmitten der Linden

von 16. Juni 2019, 20:00 Uhr

svz+ Logo
Rindenbootrennen Die Schnellsten auf dem Kanal Aufgeregt setzen die Teilnehmer ihre Rindenboote ins Wasser, die sie am Morgen beim Kinder- und Familienfest gestaltet haben. Der Rumpf besteht aus Baumrinde, das Segel aus Leinen. Auch Maja ist unter den Kindern, die diese Segel am Morgen personalisiert haben und jetzt darauf hoffen, dass ihr Boot als erstes ins Ziel hinter der Schlossbrücke einläuft. Insgesamt wurden 34 Boote am Stand der „Kulturcouch“ und des Integrationsbeirates der Stadt gestaltet. Die fünfjährige Maja war mit ihrer Schwester und ihren Großeltern dabei. „Das hat Tradition bei uns – seit es das Entenrennen gab, haben wir jedes Jahr daran teilgenommen und nun sind wir natürlich auch beim Rindenbootrennen dabei“, erzählt Majas Oma. Lange Zeit liegt Majas Boot auf dem Ludwigsluster Kanal in Führung – erst kurz vor dem Ziel bleibt es an einem Ast hängen und muss einem anderen Boot den Sieg überlassen. Traurig muss Maja aber dennoch nicht sein, denn am Ende bekam jeder Teilnehmer einen kleinen Preis. Zum Beispiel Eis- und Büchergutscheine, aber auch Springseile, Rucksäcke und Armbänder.
1 von 5

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Probemonat für 0€

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »
zur Startseite