zur Navigation springen
Ludwigsluster Tageblatt

23. November 2017 | 16:03 Uhr

Ludwigslust : Erpressung nach Chat-Strip

vom
Aus der Redaktion des Ludwigsluster Tageblatt

Mann aus Ludwigsluster Region fiel auf dreiste „Nummer“ rein

von
erstellt am 05.Apr.2016 | 21:00 Uhr

Die Sex-Erpresserin aus dem Videochat – die Polizei verfolgt seit gestern eine ganz heiße Spur.

Der Fall: Ein 22-Jähriger aus der Ludwigsluster Region hatte auf einer Internet-Videoplattform eine junge Frau kennengelernt: „Olga“. Beide trafen sich dann im Videochat per Webcam. Sprecher Klaus Wiechmann von der zuständigen Polizeiinspektion (PI) Ludwigslust: „Sie forderte den Mann auf, sich auszuziehen, was der 22-Jährige auch tat, bis er nichts mehr an hatte.“

So weit so gut – oder auch nicht. Dumm für den jungen Mann nur, dass „Olga“ seinen Strip aufgezeichnet hatte und nun begann ihn zu erpressen. „Unmittelbar danach teilte die Frau ihm mit, dass sie das Video im Internet und auf den Seiten seiner Facebook-Kontakte veröffentlichen würde. Um das zu verhindern, solle er 1000 Euro auf ein marokkanisches Konto überweisen.“

Dass die Erpresserin es ernst meinte, erfuhr der Mann noch am selben Tag. Polizeisprecher Wiechmann: „Er fand sein Video im Internet bei You Tube, konnte aber dort veranlassen, dass es gelöscht wurde.“

Und nun ging der Erpresste in die Offensive, genauer zur Polizei. „Er erstattete Anzeige wegen Erpressung“, so Klaus Wiechmann. Wie der Polizeisprecher mitteilte, übergab der 22-Jährige der Kripo am gestrigen Dienstag wichtige Daten. „Wir können uns jetzt mit dem Provider des Chats in Verbindung setzen und werden so versuchen, den Klarnamen der Erpresserin zu erhalten“, sagt Wiechmann.

Indes wollen die Ermittler nicht ausschließen, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt und noch mehr Männer auf diese Weise erpresst wurden, sich aus Scham aber nicht gemeldet haben. Polizeisprecher Wiechmann: „Wir wollen alle, die mit dieser Masche erpresst wurden oder werden, bitten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.“ Hinweise an die Polizei in Ludwigslust, Telefon 03874 / 4110 oder jede andere Polizeidienststelle.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen