Beständig, in der Region verwurzelt

Kreiswehrführer Heiko Dübel, Dr. Olaf Hinrichs (Amtsvorsteher Ludwigslust-Land), Stadtwerke-Geschäftsführer Wulf-Peter Bosecke, Lindencenter-Managerin Andrea Danda (v.l.n.r.).Michael Seifert
1 von 36
Kreiswehrführer Heiko Dübel, Dr. Olaf Hinrichs (Amtsvorsteher Ludwigslust-Land), Stadtwerke-Geschäftsführer Wulf-Peter Bosecke, Lindencenter-Managerin Andrea Danda (v.l.n.r.).Michael Seifert

von
29. November 2012, 06:01 Uhr

ludwigslust | Einen sinnfälligen Ort hatten sich Geschäftsstelle und Regionalredaktion der Schweriner Volkszeitung am Donnerstag für ihren Adventsbrunch gewählt. Er fand in der Sanddornmanufaktur Ludwigslust statt. Die wiederum befindet sich in der ältesten noch erhaltenen Fachwerk-Orangerie Norddeutschlands am Rande des malerischen Schlossparks. Über die Zeiten zwar Veränderungen und Umbauten unterworfen, aber Beständigkeit ausstrahlend. So versteht sich auch die SVZ: in der Region verwurzelt, den Zeiten angepasst.

SVZ-Geschäftsstellenleiterin Ilona Kubat und Regionalredaktionschef Mayk Pohle begrüßten zahlreiche Unternehmer und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Anlass der Einladung bot nicht nur das Bedürfnis, den Partnern Dank für die Treue zu sagen. Eine kleine nachträgliche Geburtstagsfeier gesellte sich hinzu: In diesem Jahr ist die Ludwigsluster Lokalausgabe der SVZ 60 Jahre alt geworden. Das Team des Sanddorn-Cafés hatte kleine kulinarische Leckerbissen vorbereitet und erwies sich als allen Anforderungen gewachsen. Dazu die adventliche Dekoration - also die besten Voraussetzungen, in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Diese Gelegenheit nutzte auch Andreas Gruczek, Geschäftsführer des Zeitungsverlages Schwerin, in dem die Schweriner Volkszeitung erscheint und der zum Medienhaus Nord gehört.

Die Zeitungslandschaft steht vor Umbrüchen. Das haben das Aus für die "Financial Times Deutschland" und die "Frankfurter Rundschau" gezeigt. Alle Experten sagen es: Die Zukunft des Printmediums liegt in der Konzentration auf das Lokale. Da sei die SVZ gut aufgestellt und werde alles daran setzen, ihr Alleinstellungsmerkmal in der Region weiter zu festigen, so Regionalredaktionschef Mayk Pohle bei der Begrüßung der Gäste.

Gästeliste Adventsbrunch

Schröder Bauzentrum: Thomas Wurbs

Autohäuser: Ingelore und Peter Lüders

Autohaus Hildesheim: Wolfgang-Rainer Hildesheim

Stadt Ludwigslust: Bürgermeister Reinhard Mach, Sylvia Wegener

Stift Bethlehem: Jürgen Stobbe, Stiftspropst

Amt Ludwigslust-Land: Dr. Olaf Hinrichs, Amtsvorsteher

Lindencenter Ludwigslust: Andrea Danda

Zebef Ludwigslust: Fabian Vogel

Schloss Ludwigslust: Jörg-Peter Krohn

SPD-Wahlkreisbüro: Erika Deetz

Kreishandwerkerschaft: Birgit Ludwig

Stadtwerke Ludwigslust-Grabow: Wulf-Peter Bosecke

Polizeiinspektion Ludwigslust-Parchim: Kriminaloberrat Andreas Aschenbrenner, Polizeihauptkommissar Klaus Wiechmann

Kreisfeuerwehrverband: Heiko Dübel

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin: Anke Toschka

Giemsch GmbH Grabow: Diana und Bernd Giemsch

Bestattungshaus Heinke: Detlef Heinke

Bestattungshaus Frey: Ruth Fischer, Siegfried Köhn

HGV Ludwigslust: Torsten Hinrichs

BBS Start: Stefan Sternberg

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen