zur Navigation springen
Ludwigsluster Tageblatt

23. November 2017 | 03:10 Uhr

ludwigslust : Auf neue Szenarien einstellen

vom
Aus der Redaktion des Ludwigsluster Tageblatt

35 THW-Kräfte erhielten in Ludwigslust „Einsatzmedaille Flut 2013“

von
erstellt am 12.Okt.2014 | 19:30 Uhr

Es war der zweitgrößte Einsatz in der Geschichte des Technischen Hilfswerks – der Kampf gegen das Hochwasser 2013. In unserer Region standen damals neben vielen anderen Helfern auch über 700 THW-Kräfte aus ganz Norddeutschland im Einsatz, um Menschenleben und materielle Werte vor den Elbe-Fluten zu schützen.

Am vergangenen Sonnabend nun wurden 35 Frauen, Männer und Jugendliche aus den THW-Ortsverbänden Ludwigslust und Parchim mit der „Ehrenmedaille Fluthilfe 2013“ ausgezeichnet. Die Medaille hatten die damaligen Bundesminister des Innern und der Verteidigung gemeinsam gestiftet. Der entsprechende Erlass war von Bundespräsident Joachim Gauck im Juli 2013 genehmigt worden.

Während der Veranstaltung im Ludwigsluster THW-Stützpunkt würdigte Landrat Rolf Christiansen den hervorragenden Ausbildungsstand der THW-Einsatzkräfte. „Wir wussten, dass Hochwasser kommt und waren gut vorbereitet“, sagte der Landrat und betonte: „Wir rechnen damit, dass sich solche Ereignisse in Zukunft häufen und müssen uns auf ganz neue Szenarien einstellen.“

Kreistagspräsident Olaf Steinberg sagte an die THW-Einsatzkräfte gerichtet: „Unser Gemeinwesen lebt davon, dass es Menschen wie Sie gibt, die manchmal sogar ihr Leben einsetzen, um andere zu retten.“ Auch Jörg Behling, Referent Einsatz im THW-Landesverband, würdigte die Arbeit der Einsatzkräfte in den Tagen des Hochwassers. Gemeinsam mit weiteren Gästen der Veranstaltung, darunter den Landtagsabgeordneten Maika Friemann-Jennert (CDU) und Jacqueline Bernhardt (Die Linke), überreichte Jörg Behling den ausgezeichneten THW-Mitgliedern die Medaillen und Urkunden.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen