Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Ludwigslust Edith-Stein-Schule hat einen neuen Träger

Von katt | 16.05.2018, 22:00 Uhr

Die Rettung der Schule ist geglückt.

„Die Edith-Stein-Schule bekommt einen neuen Träger“, verkündete Bürgermeister Reinhard Mach am Mittwochabend beim „Heißen Stuhl zur Bürgermeisterwahl“. Wer die Trägerschaft übernimmt, teilte er am Abend nicht mit. Doch jetzt steht es fest.

Unter dem Jubel der Schüler verkündete die Schulleiterin die frohe Botschaft: Der neue Träger wird das Diakoniewerk Neues Ufer Rampe gGmbH. Es handelt sich somit tatsächlich um einen gemeinnützigen, christlichen Träger aus der Region.

Die Edith-Stein-Schule gehörte bislang zur Bernostiftung. Nachdem das Erzbistum Hamburg mitgeteilt hatte, die Zuweisungen an die Stiftung einzustellen, stand die Trägerschaft infrage. Seither wurde um eine Lösung gerungen, um die Schließung zu verhindern. Dank des neuen Trägers konnte diese nun verhindert werden.