zur Navigation springen
Hagenower Kreisblatt

22. November 2017 | 06:42 Uhr

Ludwigslust : Zuschüsse für das Ehrenamt

vom
Aus der Redaktion des Hagenower Kreisblatt

Sparkasse schüttet Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens aus: 28399 Euro gehen an gemeinnützige Projekte der Region

von
erstellt am 02.Apr.2016 | 05:00 Uhr

Ob Geld für eine neue Schulküche, Defibrillatoren oder Trainingsanzüge – 19 gemeinnützige Einrichtungen aus der Hagenower, Ludwigsluster und Schweriner Region erhalten insgesamt 28  399 Euro aus dem PS-Lotterie-Sparen der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. „Damit wollen wir heute danke sagen“, so Maik Jensen, Abteilungsleiter Privatkunden, bei der feierlichen Übergabe der Spendenschecks in Ludwigslust. Die Summe fließe ausschließlich in gemeinnützige Projekte, ins Ehrenamt, welches „wichtig ist für unser Gemeinwohl und den sozialen Zusammenhalt“, betont Jensen.

Überlebenswichtig kann etwa die Investition des DRK-Kreisverbandes Ludwigslust sein. Das möchte die 1600 Euro in neue Defibrillatoren stecken. Mit den Trainingsgeräten sollen die Menschen die Scheu vor dieser Technik verlieren, wie Kreisausbildungsleiter Christopher Schneider erklärt. Es sei enorm wichtig, die Handhabung zu üben. Momentan verfüge das DRK über zu wenige und zu alte Geräte.

Der Vellahner Sportverein investiert seinen Anteil (1500 Euro) in neue Trainingsanzüge für die jüngsten Handballer. „Wir wollen die Kinder und Jugend fördern“, sagt der Vereinsvorsitzende Horst Weiß. Momentan gebe es einen großen Zulauf im Verein. Und einheitliche Anzüge für Wettkämpfe stärken die Gemeinschaft der Sportler, so Weiß. Neue Wettkampfbekleidung für die Jugend soll auch in der Feuerwehr Wöbbelin-Dreenkrögen angeschafft werden. Denn die Mittel seien oft knapp und der Nachwuchs liege der Wehr sehr am Herzen.

Den ganzen Beitrag lesen Sie in der Wochenendausgabe der SVZ.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen