zur Navigation springen

Jessenitz : Vellahner Lehrer drücken die Schulbank

vom
Aus der Redaktion des Hagenower Kreisblatt

Pädagogen lassen sich fitmachen zum Thema „Die neue Rolle des Lehrers im 21. Jahrhundert“

von
erstellt am 03.Sep.2016 | 05:00 Uhr

Während die derzeit 353 Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule mit Grundschule in Vellahn die letzten Tage ihrer wohlverdienten Sommerferien genießen, bereiteten sich die 27 Lehrkräfte bereits in dieser Woche auf den Start des neuen Schuljahres 2016/2017 vor. Neben der obligatorischen Dienstberatung, den Fachschaftssitzungen sowie dem für alle Beteiligten so wichtigen Erste Hilfe Kurs absolvierten die Pädagogen am vergangenen Donnerstag eine schulinterne Fortbildung zum Thema „Die neue Rolle des Lehrers im 21. Jahrhundert – innovative, didaktische Ansätze der Schülermotivation“. Der Jessenitzer Aus- und Weiterbildungsverein e.V. präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder als ein optimaler Gastgeber. Holger Lindig, Sozialtherapeut und systemischer Berater beim Institut für systematische Arbeit Mecklenburg-Vorpommern mit Sitz in Schwerin, diskutierte mit den Pädagogen über die Veränderungen beim Lernen von Kindern in der heutigen Generation. Dazu würde unter anderem der Wandel in der Medienwelt mit Fernsehen, Bücher, Zeitungen, Computer und Radio gehören, aber auch die fortlaufende Entwicklung der Wissens- oder Familien-Welt spielen dabei ein große Rolle. Die Schule von heute sei nur noch ein relativ kleiner Lernort für den Wissenserwerb, denn Wissen ist heutzutage ständig verfügbar und kein Privileg von Erwachsenen, Lehrern und Wissenschaftlern. Allerdings sei ist zunehmend von großer Bedeutung, dass die Unterschiedlichkeit des Vorwissens der Kinder als eine Lernvoraussetzung Beachtung findet und Lernen eine Atmosphäre der Neugier, Emotionalität und Fehlerfreundlichkeit verlangt.


zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen