Sudenhofer Teiche : Mathias Weiß holt kapitale Hechtdame

Stolz präsentiert Mathias Weiß nach dem Fang  seinen kapitalen Hecht. privat
Stolz präsentiert Mathias Weiß nach dem Fang seinen kapitalen Hecht. privat

Hagenower Mathias Weiß machte den Fang seines Lebens: Er holte aus den Sudenhofer Teichen eine kapitale Hechtdame heraus, die 1,11 Meter lang war und satte 21 Pfund auf die Waage brachte.

von
22. Mai 2013, 06:44 Uhr

Hagenow | Eigentlich war er auf Lachsforellen aus, dann aber landete der Hagenower Mathias Weiß in dieser Woche den Fang seines Lebens: Er holte aus den Sudenhofer Teichen eine kapitale Hechtdame heraus, die 1,11 Meter lang war und satte 21 Pfund auf die Waage brachte. "Von so einem Fang träumt jeder Angler", gestand er der Schweriner Volkszeitung. "Ich war am Forellensee in Hagenow/ Sudenhof, um auf Lachsforellen zu angeln. Am Nachmittag dann das. Ich spähte eine Lachsforelle aus und warf mein Köder dort hin. Die Lachsforelle nahm ihn auch ganz brav. Meine Pose ging auf Tauchstation.

Auf einmal war aber Schluss und meine Pose blieb stehen. So halb abgetaucht. Als ich einige Zeit wartete und nichts passierte, straffte ich die Schnur und gab einen beherzten Anhieb. Jedoch hatte ich keine Lachsforelle am Haken, sondern diese schöne 1,11m lange und knapp 21 Pfund schwere Hechtdame. Als ich es bemerkte, dass der Hecht so groß war, rief ich auf die andere Seite des Sees, um einen anderen Angler um einen großen Kescher zu bitten. Meiner war ja bekanntlich zu klein dafür. Für den tollen Einsatz des Anglers möchte ich mich auch noch einmal herzlich bedanken. Nach 20 Minuten hartem Kampf, viel Geduld und eine große Portion Glück war sie sicher gelandet."

Als Angelgerät diente eine 3,30m lange Matchrute mit 22er Monofile Hauptschnur, 20er Vorfach mit 4er Haken.

Köder: Forellenteig

Nach dem Fang musste er erst einmal eine halbe Stunde durchatmen, wegen des vielen Adrenalins im Körper. Inzwischen ist der Hecht eingefroren worden. Im Hauptberuf ist Mathias Weiß bei der Firma Trolli als Maschinenführer beschäftigt. Angeln gehört zu seinen Leidenschaften.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen