zur Navigation springen

Dreilützow : Dorftreffpunkt muss dringend saniert werden

vom
Aus der Redaktion des Hagenower Kreisblatt

Begegnungsort seit Ende 2015 aus Sicherheitsgründen gesperrt

von
erstellt am 22.Feb.2017 | 21:00 Uhr

Wenn heute Abend die Gemeindevertreter von Wittendörp um 19 Uhr im Feuerwehr- und Gemeindezentrum  in Raguth zur öffentlichen Sitzung zusammenkommen, werden sie unter anderem auch über die Vergabe der Sanierungsarbeiten am Dreilützower Dorfgemeinschaftshaus beratschlagen und beschließen. Es geht nämlich um die Bestätigung der Finanzierung der Fördermaßnahme für den einst so beliebten Dorftreff.

„Das Gebäude darf aus Sicherheitsgründen schon seit Ende 2015 nicht mehr betreten werden. Da müssen wir vorsichtig sein. Die Decke in der früheren Gaststätte hat sich bedrohlich abgesenkt“, berichtet Wittendörps Bürgermeister Bernd Ankele im SVZ-Gespräch. Die zu DDR-Zeiten berechnete Statik des Hauses sei offensichtlich fehlerhaft gewesen, vermutet der Ehrenamtliche weiter. „Wir haben eine energetische Sanierung im Blick. Das heißt, die Dachkonstruktion muss teilweise überarbeitet werden.  Das Haus wird eine neue Dämmung bekommen. Besonders zu den Nachbarn hin, um Geräusche zu minimieren. Der Einbau einer Wärmerückgewinnungsanlage ist außerdem geplant. Auch werden wir uns für eine Barrierefreiheit einsetzen. Die ist schon lange überfällig.“

Die Ausschreibungen für das geplante Bauprojekt seien bereits raus. „Nun geht es darum, wer die Aufträge bekommt. Darüber müssen wir uns heute Abend einig werden. Denn der geplante Start soll noch in 2017 sein“, sagt Ankele und beziffert das dafür benötigte Investitions-volumen auf etwa 105 000 Euro.  Das gehe jedoch nur über Landes-Fördermittel, gesteht Ankele ein. Eine Unterstützung aus der öffentlichen Hand in Höhe von 65 Prozent sei möglich.

 „Eine telefonische Zusage liegt uns jedenfalls bereits vor.“

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen