Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Hagenow Los gehts: Zum Girls-Day anmelden

Von dihi | 17.02.2014, 17:42 Uhr

Mädchen ab Klasse 5 können sich jetzt schon für den 27. März im Internet anmelden / Interessante Angebote sind in der Region vorbereitet

Den 27. März sollten sich die Girls aus der Region schon einmal groß im Kalender vormerken. An diesem Tag ist Girls-Day. „Mit diesem Tag wollen wir den Mädchen einen Überblick über mögliche Berufsfelder geben. Sie sollen sich informieren können, was es so alles auf dem Arbeitsmarkt gibt“, sagte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hagenow, Heike Schweda, gestern im SVZ-Gespräch.

Der Girls-Day ist nach ihren Worten für Mädchen ab der 5. Klasse vorgesehen. Bundeswehr und Polizei nehmen allerdings erst Mädchen ab der 8. Klasse.

„Ich möchte darauf hinweisen, dass in diesem Jahr das Polizeirevier in Hagenow den Zuschlag für eine besondere Veranstaltung zum Girls Day bekam. Darüber freue ich mich besonders, weil wir den Mädchen dort etwas bieten können, was es in unserer Region so noch nicht gab. Für die 20 Teilnehmerinnen werden dort Staffeln aufgebaut, die Polizei zeigt, was sie zu bieten hat, auch die Hundestaffel ist dabei. Es wird also mehrere Stationen geben und die Beamten vor Ort werden alles erklären“, macht Heike Schweda deutlich. Den kompletten Beitrag finden Sie im e-paper Programm unserer Zeitung und natürlich in der Printausgabe am Dienstag.