zur Navigation springen

Mädchentag in Güstrow : Mit Malala für mehr Mädchenrechte

vom
Aus der Redaktion des Güstrower Anzeiger

Internationaler Mädchentag: Güstrower Schülerinnen sammeln mit Kuchenbasar für Kampagne „Because I am a Girl“

von
erstellt am 13.Okt.2014 | 06:00 Uhr

„Als Malala für ihren Einsatz für Kinder- und Mädchenrechte jetzt den Friedensnobelpreis bekommen hat, haben wir alle gejubelt“, sagt Clarissa Stegemann. Gemeinsam mit Paula Rädke und vier weiteren Klassenkameradinnen der 8c des John-Brinckman-Gymnasiums Güstrow organisierte sie zum Internationalen Mädchentag am Sonnabend einen Kuchenbasar auf dem Güstrower Markt.

Die 17-jährige Malala Yousafzai wurde durch ihren Kampf für Mädchenrechte vom Vorbild von Millionen. Und auch für die sechs Güstrower Mädchen ist sie ein Superstar. „Mädchen sollen ernst genommen werden. Dafür kämpft sie“, sagt die 14-jährige Paula Rädke. Für den Kuchenbasar vor dem Rathaus hatten alle bis spät in die Nacht gebacken. „Alles selbst gemacht“, versicherten sie. Der Erlös geht an die Kampagne „Because I am a Girl“ des Vereins Plan International Deutschland.

Der deutsche Verein hatte 2003 die Idee zum Internationalen Mädchentag. 2011 griffen die Vereinten Nationen diese Idee auf und initiierten den Aktionstag weltweit. Der Tag soll in jedem Jahr am 11. Oktober einen Anlass geben, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen. Unterstützt wird der Internationale Mädchentag auch vom Deutschen Bundestag.

Ziel ist es, auf die schwierige Situation von Mädchen in vielen Ländern der Welt aufmerksam zu machen. Forderungen sind unter anderem eine gezielte Förderung von Mädchen und jungen Frauen durch Bildung, die Bekämpfung der Zwangsehe, Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen sowie keine Toleranz für Gewalt gegen Mädchen und junge Frauen im Namen von Tradition oder Kultur.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen