zur Navigation springen
Güstrower Anzeiger

23. Oktober 2017 | 10:09 Uhr

Kinderbuch : Lustige Katzenabenteuer

vom
Aus der Redaktion des Güstrower Anzeiger

Helga Ahnsehl hat ein Kinderbuch geschrieben, Günter Endlich hat es illustriert

Ein Buch mit lustigen Katzenabenteuern hat Helga Ahnsehl aus Gutow geschrieben und Günter Endlich aus Güstrow illustriert. Dieser Tage ist das 122 Seiten starke Hardcover-Buch im Projekt-Verlag Cornelius erschienen.

Helga Ahnsehl mag Katzen. Seit 30 Jahren leben im Haushalt der studierten Psychologin, die bis 1992 an der damaligen Pädagogischen Hochschule und ab 1994 im Bereich der Justiz arbeitete, Perserkatzen. Aktueller Bewohner im Hause Ahnsehl ist der Highlander Clemens. „Vor gut zwei Jahren habe ich begonnen, für meine Enkel Katzengeschichten aufzuschreiben und sie ihnen vorzulesen“, erinnert sich Helga Ahnsehl. Von Geschichte zu Geschichte lief es besser, die Kinder lachten über die lustigen Sätze, die die Oma gefunden hatte, und ermutigten damit die Autorin. Bald kam ihr die Idee, sich noch mehr Geschichten auszudenken und daraus ein Kinderbuch zu machen. „In jeder kleinen Geschichte steckt ein kleines Erlebnis, das ich dann weitergesponnen habe“, erklärt die 64-Jährige. Auch die Katzennamen sind authentisch.

Die Seiten für das Buch hatte Helga Ahnsehl schnell zusammen. Schwieriger war es, einen geeigneten Verlag und einen Illustrator zu finden. „Ich habe lange gesucht, bis mir mein früherer Kollege Günter Endlich einfiel“, sagt sie. Der Güstrower Zeichner und Karikaturist stellte eine Bedingung: Das Buch müsse lustig sein, forderte er. Als er sich davon überzeugt hatte, griff er zum Stift. Als Zugabe entwarf er einen dem Buch beigelegten Ausmalbogen. So können Kinder selbst bestimmen, welche Farben die Kleidung der Erwachsenen haben und wie bunt die Katzen aussehen sollen.

Apropos Kinder, Helga Ahnsehl und Günter Endlich planen, ihr Buch in Kindertagesstätten und Grundschulen vorzustellen. Die Autorin liest, der Illustrator zeichnet. Wer Interesse hat, sollte sich melden.

Helga Ahnsehl „Lustige Katzenabenteuer“, Illustrationen: Günter Endlich, Projekt-Verlag Cornelius GmbH, Halle und Eisleben 2014, Hardcover, 122 Seiten, 12,50 Euro, ISBN 978-3-95486-7

 

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen