Landkreis Rostock : Keramiker starten in die Saison

Susanne Mücket
1 von 5
Susanne Mücket

Töpfereien öffnen am Wochenende ihre Werkstätten und Ateliers – SVZ gibt einen Überblick

von
09. März 2016, 21:00 Uhr

Die Vielfalt des Töpferhandwerks und der Keramikkunst können Besucher während des 11. Tages der offenen Töpferei am Wochenende kennen lernen. In der Region Güstrow laden Susanne und Jörg Mücket in Groß Breesen, Armin Rieger in Bergfeld und die Geschwister Beseler in Hinzenhagen ein, in der Bützower Region sind es Rainer Finck in Bernitt und Dorit Lilienthal in Qualitz.

Bei Mücket-Design in Große Breesen wird bis zum Wochenende noch die gesamte Werkstatt gewienert, betont Susanne Mücket. „Im Vorfeld ist es immer eine Kraftanstrengung, dann aber macht es viel Spaß“, sagt die Keramikerin und Schmuckgestalterin. Sie freue sich auf ein sehr interessiertes Publikum, das das Wochenende der offenen Töpfereien für gewöhnlich für eine Landpartie nutzt. Während es bei „Kunst: offen“ zu Pfingsten schon viele Touristen seien, spreche man an diesem Wochenende vorrangig die Einheimischen an. Porzellan und ochsenblutrote Keramikunikaten sowie Schmuck präsentiert das Keramiker-Paar. Aufmerksam macht Susanne Mücket aber auch auf Firsttiere, frei modelliert. Katzen würden bei ihnen als Katzenfreunde nahe liegen.


Teeschalen, Osterhasen und Porträts


Mit Armin Rieger können Besucher, so sie mögen, über die Vielfalt von Teeschalen, die unendlich vielen Möglichkeiten ihrer Herstellung (Brenntechnik, Glasuren) und die hohe kulturelle Bedeutung dieser Alltagsgegenstände diskutieren. Der Keramiker aus Bergfeld bringt dabei seine Erfahrungen aus einem Festival in Form einer riesengroßen Ausstellung rund um die Teeschalen im vergangenen Mai in Südkorea mit. Rieger war neben drei weiteren Europäern – Keramiker aus Spanien und Österreich – dazu eingeladen worden.

Die Teilnahme am Tag der offenen Töpferei stehe für ihn außer Frage, dennoch gehe er es dieses Jahr etwas bescheidener an. Rieger denkt an einen Umbau seiner Werkstatt. „Auch mit 66 kann ich nicht davon lassen in die Zukunft zu denken“, erklärt er.

Frühlingsmotive in großer Auswahl kündigt Emilia Beseler an. Ihre Mutter, die Töpferin Ulrike Beseler, habe passend zu Ostern Hasen und kleine Vögel sowie Tassen mit Feldblumen und Tiermotiven gefertigt. Eher Saisonunabhängig sei des Geschirr von Sven Beseler in Grün und Braun und im Streifendesign. „Wir laden die Besucher gern zum Verweilen ein“, betont Emilia Beseler, die gerade ein Praktikum in der Töpferei absolviert. In der herrlichen Landschaft böte sich auch ein Spaziergang an. Dorit Lilienthal zieht am Wochenende vor die Töpferei in Qualitz. In der Werkstatt sei es zu eng, erklärt sie. Höhepunkt soll das Modellieren von Porträts sein. Bisher versuchte sich Lilienthal an kleineren Köpfen. Jetzt wagt sich sich an größere Büsten und lässt sich dabei von den Besuchern am Wochenende über die Schultern schauen.

Service



Teilnehmer im Landkreis Rostock

1. Lilienton Dorit Lilienthal, Am Kirchberg 20, Qualitz

2. Keramikwerkstatt Rainer Finck, Viezener Straße 13, Bernitt

3. Töpferhof Lenzen Jens-Peter Planke, Waldstraße 11-12, Lenzen

4. Werk 2 Birgit Hasse und Hanno Leischke, Waldstraße 10, Lenzen

5. Mücket-Design, Atelier und Galerie, Susanne und Jörg Mücket, Groß Breesen Nr. 19, Groß Breesen

6. Keramikatelier Elke Steckhan und Victor Schulze, Stammbachweg 5, Carlshof

7. art.ari Armin Rieger, Bergfeld 2, Langhagen

8. Töpferei Beseler, Töpferweg 11, Hinzenhagen

9. Zander-Fayencen GbR Schauatelier für bemalte Keramik, Am Wasserwerk 3a, Hinter Bollhagen

10. Töpferei Jung, Ausbau 7, Glashagen

11. Porzellanstudio Glashagen Lisa Kaufmann, Ausbau 4, Glashagen

12. Feinart Ateliergemeinschaft Susanne Unger und Susanne Wunder, In der Hörn 2, Bad Doberan

13. Töpferei Althof Axel Bork, Mühlenweg 11, Althof

14. Keramikwerkstatt Angelika und Rürgen Reich, Am Stegebach 11, Bartenshagen

15. Keramik Arts Fahrenholz Janine Pupke, Alte Dorfstraße 9, Fahrenholz

16. Keramikwerkstatt Steffen Werner, Dorfstraße 20a, Huckstorf

17. Keramik Regina Godemann, Schwaaner Landweg 4, Klein Viegeln

18. Keramikwerkstatt Lamberz, Rostocker Straße 31, Sanitz

19. Heike Hünniger, Birkenstrat 28, Rövershagen

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen