zur Navigation springen

Güstrow : Glocken für St. Marien lassen auf sich warten

vom
Aus der Redaktion des Güstrower Anzeiger

Der Termin für den Guss der drei neuen Glocken für die Güstrower Pfarrkirche verzögert sich erneut.

von
erstellt am 08.Okt.2015 | 06:09 Uhr

Der Termin für die Fertigstellung der neuen Glocken für St. Marien verzögert sich erneut. Ursprünglich hoffte Pastor Matthias Ortmann, die Glocken bereits zum Erntedankfest vergangenes Wochenende der Güstrower Pfarrgemeinde präsentieren zu können. Dann sollten sie im November kommen. Aber jetzt hat die Glockengießerei im brandenburgischen Lauchhammer den Gusstermin für die große Glocke auf Ende November und den für die beiden kleinen Glocken auf Dezember verschoben. Damit verzögert sich auch der Transport nach Güstrow. „Eigentlich sollten die Glocken Ostern 2016 erstmals über Güstrow läuten. Jetzt wird es wohl eher Pfingsten“, sagt Pastor Ortmann.

Doch er nimmt die erneute Verzögerung gelassen. „Es gibt schlimmeres. Das braucht seine Zeit. Die neuen Glocken sollen ja mindestens 100 Jahre hängen. Da kommt es auf ein paar Monate nicht an“, sagt Ortmann. Es sei das erste Mal, dass die Gießerei in Lauchhammer drei Glocken gleichzeitig gießen müsse. Da müsse man nachsichtig sein. Dafür müssten neben einer neue Glockengrube auch ein größerer Schmelzofen gebaut werden. Zudem hätten die Schriftgestalter, die die Texte für die einzelnen Glocken entworfen haben, zu spät geliefert, so Ortmann. Die große Glocke wiege allein 3000 Kilo, die beiden kleinen zusammen noch einmal 3000 Kilo.

Die alten Glocken im Turm der Pfarrkirche sind verschlissen. Deshalb entschloss sich die Pfarrkirchgemeinde drei neue Glocken anzuschaffen. Kosten: rund 130 000 Euro. 50 000 Euro davon muss die Gemeinde selbst aufbringen und ruft deshalb zu Spenden auf. Laut Ortmann sei die Hälfte schon zusammen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen