zur Navigation springen

Einschulung : Ein großer Tag für Abc-Schützen

vom
Aus der Redaktion des Güstrower Anzeiger

Einschulungsfeier Sonnabend auch in Güstrower Hasenwaldschule / Insgesamt 270 Erstklässler in Barlachstadt eingeschult

Auch für Vanessa, Phil, Hannah und Amy war am Sonnabend ein ganz besonderer Tag. Sie wurden eingeschult. Zum ersten Mal hängten sie ihren Schulranzen an den Haken der Schulbank, saßen auf ihrem Stuhl und hörten aufmerksam Juliane Schwerin zu. Sie ist Lehrerin der Klasse 1b der Güstrower Schule am Hasenwald. Am neuen Standort in der Hafenstraße, integriert in die Wossidloschule, werden die Kinder nun ab Montag Tag für Tag etwas lernen.

Die Klassen der Grundschule befinden sich alle auf dem Flur im Erdgeschoss. Lediglich die Sprachheilklassen werden in den kommenden Wochen noch täglich in die Hamburger Straße transportiert, weil das neue Hortgebäude noch nicht fertig ist (SVZ berichtete), in dem diese Kinder unterrichtet werden sollten. Voraussichtlich in acht Wochen soll der Hort bezugsfertig sein.

„In den vergangenen Wochen hatten wir viel mit dem Umzug zu tun und mussten Lösungen suchen, um alle unterzubekommen“, sagt Schulleiterin Diana Webersinke. Am Sonnabend wurden 56 Mädchen und Jungen in die Schule am Hasenwald eingeschult. Mit je 24 Kindern in den Klassen 1a und 1b ist die Kapazität voll ausgeschöpft. „Wir hätten keine weiteren Schüler aufnehmen können“, sagt sie.

Für Familie Hahn war es die erste Einschulung, Tochter Lena-Marie wird in Kürze lesen und schreiben lernen. „Wir wohnen in der Hafenstraße, von daher finden wir den Standort der Schule hier super“, sagt Mama Kirstin. Cornelia Wilk aus Güstrow begleitete ihr viertes Kind Lea zur Einschulung. „Bei allen ist dieser Tag etwas Besonderes“, weiß sie. Den Abc-Schützen zu Ehren gab es von den Viertklässlern ein kleines Programm. Jedes Kind lernte sein neues Klassenzimmer kennen und dann gab es natürlich die ersehnte Zuckertüte.

Im Landkreis wurden ca. 1800 Kinder eingeschult. In Güstrow gibt es 270 Erstklässler in 16 Klassen. Und in Bützow kommen heute 122 Kinder in die 1. Klasse.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen