zur Navigation springen
Güstrower Anzeiger

18. November 2017 | 11:36 Uhr

Erziehung : „Die kleinen Holzwürmer“

vom
Aus der Redaktion des Güstrower Anzeiger

Kräutergarten und Handwerker-Haus in Kita „Pusteblume“ in Hohen Sprenz eingeweiht

Für die 42 Kinder der DRK-Kita „Pusteblume“ in Hohen Sprenz gab es am Dienstag gleich zwei Überraschungen. Zum einen weihten sie einen kleinen Kräutergarten ein, und zum anderen lüftete sich endlich das Geheimnis, was sich in dem neuen Holzhaus auf dem Spielplatz befindet. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hilfe einiger Sponsoren dieses Handwerker-Häuschen anschaffen konnten“, sagt Kita-Leiterin Anke Tonn. Mit den Kindern wurde dem Haus ein Name gegeben: „Die kleinen Holzwürmer“.

Mit ihren Schippen gruben die Mädchen und Jungen einige Pflanzlöcher, um Petersilie, Minze und auch Thymian in ihrem Hochbeet einzupflanzen. „Solch ein Hochbeet ist rückenfreundlich, und die Kinder kommen von allen Seiten gut an“, sagt Anke Tonn. Die Kita hat schon sehr lange die Ganztagsversorgung im Angebot. Karin Jarchow hatte im Auftrag der Küche in Laage die notwendigen Kräuter für das Projekt vorbei gebracht. Und da außerdem das Konzept der Kindereinrichtung in Hohen Sprenz „Natur-Umwelt“ lautet, gehört es für die Mitarbeiter schon lange dazu, einen kleinen Garten zu bestellen. Hier können sie sehen, wie eine Pflanze wächst und wie man diese pflegen muss. Kräuter sind nun natürlich eingeschlossen.

Das neue Handwerker-Haus nahmen die Kinder gleich in Besitz. Aufgebaut hatten es Eltern zusammen mit Jägern vom Hegering Weitendorf. „Wir haben mit den Jägern eine Kooperation und führen oft Waldtage durch“, erklärt Anke Tonn. Die Kinder sollen hier den Umgang mit Werkzeugen und somit wichtige Fertigkeiten erlernen. Funktional sind die Werkbänke mit Schraubstöcken. Alles wurde von den Mädchen und Jungen gleich getestet.  


zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen