Regionalverband Rostock der Volkssolidarität stellt Hobbygärtnern im Pflegeheim an der Rostocker Chaussee in Güstrow Beete zur Verfügung.
Seit mehr als 20 Jahren gibt es das Pflegeheim der Volkssolidarität, kurz VS, an der Rostocker Chaussee in Güstrow. Rund 100 Menschen werden dort betreut. Zum „Haus Lindeneck“, so der Name des Heimes, gehört auch eine kleine Parkanlage. Die will der Wohlfahrtsverband nun für Hobbygärtner öffnen.
Volkssolidarität in Güstrow sucht Hobbygärtner für Pflegeheim
Die kleine Parkanlage nutzen die Besucher, um sich dort ein wenig im Freien aufzuhalten, erzählt André Schubert vom Regionalverband. Es gebe dort auch zwei, drei Hochbeete. Die Anlage werde vom Hausmeister gepflegt. Doch dessen Zeit ist eingeschränkt. Deshalb möchte der Verband jetzt Hobbygärtnern anbieten, dort tätig zu werden. Gleich mehrere Überlegungen spielten dabei eine Rolle.
Es gebe manche Hobbygärtner, die beispielsweise aufgrund des Alters ihre eigene Parzelle aufgeben wollen oder müssen. „Mancher möchte vielleicht doch noch ein wenig aktiv sein“, erklärt André Schubert. Solche Menschen mit einem grünen Daumen könnten in dem kleinen Park ein wenig gärtnern. „Wir würden dort auch noch weitere Hochbeete anlegen, wenn es gewünscht wird.“
Gemüse ernten und mit Bewohnern ins Gespräch kommen
Zugleich würde so das Außenrevier des Heimes weiter aufgehübscht. Und noch ein Gedanke spielt bei diesem Projekt eine Rolle. Nicht immer können Pflegekräfte alles leisten. Es gibt Ehrenamtler, die in dem Heim aktiv sind, mit Bewohnern beispielsweise spazieren gehen. Die Hobbygärtner kommen vielleicht bei ihrer Arbeit auch ins Gespräch mit Bewohnern, die sich im Park aufhalten. „So öffnen wir unser Haus nach außen“, so André Schubert.
Wofür auch immer sich der Hobbygärtner entscheidet, ob er Gemüse anbauen will oder Blumen, das spiele keine Rolle. Er oder sie könne alles für den Eigenverbrauch ernten. Wer also weiterhin einen Teil seiner Freizeit mit Gärtnern verbringen und dabei auch noch neue Menschen kennenlernen möchte, der meldet sich im Pflegeheim „Haus Lindeneck“ persönlich, unter der Telefonnummer 03843 2555 oder per E-Mail an lindeneck@vs-hro.de.