Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion NNN

Triathlon Petrus hatte ein Einsehen mit den „Dreikämpfern“

Von Bernd-Dieter Herold | 18.08.2019, 21:48 Uhr

Der 36. Rostocker Triathlon konnte am Sonntag ohne nennenswerte Zwischenfälle durchgeführt werden.

Wettergott Petrus hatte ein Einsehen. Den 36. „Neue Rostocker Wohnungsgesellschaft Triathlon“ konnten die 191 Einzelstarter und 25 Staffeln im IGA-Park ohne Nass von oben bewältigen. Seine Tränen drückte er erst nach dem Wettkampf beim Abbau raus. Die zum dritten Mal mit Schwimmen in der 19,5 Grad Celsius aufweisenden Warnow, dem Radfahren durch den Warnowtunnel Richtung alter Fähranleger Krummendorf und zurück sowie Laufen auf einem 2,5 Kilometer langen IGA-Rundkurs stattfindende Traditionsveranstaltung ging ohne Zwischenfälle über die Bühne. Bereits beim Einchecken achteten die „Race Officer“ auf den festen Helmsitz, intakte Bremsen und richtig angebrachte Startnummern. Unter den Helfern auch dabei Werner Weber, einer der Mitbegründer: „Mit unserer Läufergruppe aus Warnemünde unterstützen wir den TC FIKO gern.“ Auch „Szadder“, Peter Szadkowski, der mit Weber den „Rostocker“ aus der Taufe hob, war beim „Olympischen“ dabei. Der 1955 Geborene ging natürlich mit Nummer 36 ins Rennen. Nach 3:08:49 Stunden beendete er das Rennen. Es siegte der Ex-Rostocker Olaf Seidel (München/2:14,07).

Bei der Sprint-Landesmeisterschaft setzte sich bei den Damen Maria Hölund (FIKO/1:20:52 h) durch. Die Männerkonkurrenz entschied der noch A-Jugendliche Finn Luca Lauck (1:08:24) für sich. Mächtig ins Zeug legten sich die Staffeln über die 50,5 Kilometer sowie im Sprint. Im Letzteren haute das Team Sportwissenschaft der Universität Rostock einen richtigen Korken raus: Sieger Mixed und sogar insgesamt. Dozent Dr. Matthias Weippert hatte Studenten, von denen Nelly Rühe schwamm und Tom Schröder auf dem Bike unterwegs war, an den Triathlon geführt. Als Läufer brauchte der „Lehrmeister“ nur noch den Schlusspunkt unter die gute Performance zu setzen.

Resultate: www.tollense-timing.de