zur Navigation springen

Landwirtschaftsminister Backhaus und Schönheitskönigin ein Paar : Geschnatter für den Minister

vom

Wo die Liebe hinfällt... Sie sind ein völlig ungleiches Paar und dennoch schwer verliebt. Der 51-jährige Landwirtschaftsminister Till Backhaus und die 28-jährige Zahnärztin Ivonne Menzel, amtierende Rapsblütenkönigin.

svz.de von
erstellt am 20.Jan.2011 | 07:57 Uhr

Schwerin/Rostock | Wo die Liebe hinfällt... Sie sind ein völlig ungleiches Paar und dennoch schwer verliebt. Der 51-jährige Landwirtschaftsminister Till Backhaus und die 28-jährige Rostocker Zahnärztin Ivonne Menzel, amtierende Rapsblütenkönigin, gaben gestern zum erstenmal offiziell bekannt: "Ja, wir sind frisch verliebt." Den Altersunterschied von 23 Jahren lächeln beide gekonnt weg. Gegenüber unserer Redaktion sagt Backhaus: "Sie ist ein sehr liebevoller und selbstloser Mensch." Und sie über ihn: "Er ist charmant, hat eine zuvorkommende Art."

Doch wer ist die 1,72 Meter große Schönheit an Till Backhaus Seite, die bereits "Miss Mecklenburg-Vorpommern" und "Miss Ostdeutschland war"? Vom Sternzeichen ist sie Jungfrau und wurde 1982 im Südstadt Klinikum Rostock als "Nesthäkchen" der Familie Menzel geboren. "Mein Vater war am Tag meiner Geburt sicher der nervöseste Mensch auf Erden", berichtete sie noch vor Kurzem noch auf ihrer Internetseite. "Als ich endlich da war gönnte er sich voller Stolz ein Schnäpschen". In Krippe und Kindergarten war sie "andauernd krank", schrieb sie weiter. Mumps, Ziegenpeter, Röteln und einmal auch Läuse…

Später in der Grundschule am Mühlenteich, wie auch in der Christophorus Schule gehörte die Rostockerin zu den Besten. "Aber zuweilen gab es irgendwie wichtigere Themen als den Lernstoff", gestand sie. Wegen ihrem "Geschnatter" während des Unterrichts sei sie häufig vor die Tür geschickt worden. Jetzt hört es der Minster. Nach dem Abitur studierte sie in Greifswald Zahnmedizin, ist heute Zahnärztin in einer Praxis, die sie gemeinsam mit ihrer Mutter in Rostock betreibt, und schreibe gerade an einer Doktorarbeit.

Till Backhaus, der bereits zweimal geschieden ist, und Ivonne Menzel kennen sich schon seit 2004. Damals wurde sie in Sternberg erstmals zur Landesrapsblütenkönigin gewählt. Insgesamt hat sie an 15 Miss-Wahlen teilgenommen und wurde unter anderem "Miss Mecklenburg-Vorpommern", "Miss Hanse Sail" und "Miss Ostdeutschland".

Gefunkt hat es zwischen den beiden vor zwei Monaten auf dem Landesgestüt Redefin (Landkreis Ludwiglust) bei einer Pferdeschau. Tiere sind auch ein gemeinsames Hobby des in Neuhaus an der Elbe (heute Niedersachsen) geborenen Backhaus und seiner Zahnärztin. Er ist ein passionierter Pferdenarr. Sie hat zwei weiße Britisch-Kurzhaar-Katzen.

Stolz berichtet Backhaus über seine neue Liebe: "Neben ihrer anstrengenden Arbeit als Zahnärztin engagiert sie sich im sozialen Bereich, für Kinder aus schwierigen Verhältnisse aber auch für die Betreuung älterer Menschen." In Rostock ist die 28-Jährige Mitglied im Verein "Frogs for Future - Kinderherzen machen Purzelbäume". Das Projekt wurde von dem Allround Sport e.V. in Rostock im Mai 2009 offiziell gestartet.

Und wann läuten die Hochzeitsglocken? Backhaus gegenüber unserer Redaktion: "Wir sind beide keine 17, sondern erfahrene und verantwortungsbewusste Menschen. Insofern wäre es naiv, nach acht Wochen bereits Hochzeitspläne zu schmieden."

Sein Chef, Ministerpräsident Erwin Sellering, ist ihm da um Schritte voraus. Der 61-jährige Regierungschef heiratete im vergangenen Jahr seine 26 Jahre jüngere Freundin Britta.


>> Mehrere interessante Hintergründe - wie eine Übersicht über andere Politiker mit jungen Frauen und eine Rangliste der größten Altersunterschiede bei Paaren - lesen Sie heute in der Printausgabe.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen