zur Navigation springen
Lokales

21. Oktober 2017 | 05:20 Uhr

Garten-Termine kommen ins Internet

vom

svz.de von
erstellt am 05.Jun.2011 | 09:26 Uhr

Hagenow | Tausende Besucher werden am 25. und 26. Juni wieder unterwegs sein und sich in unserem Land die offenen Gärten ansehen. In diesem Jahr werden es 147 sein. Im Landkreis Ludwigslust haben 15 Gartenbesitzer ihre Gärten offen.

Es ist aber nicht nur dieses Wochenende, an dem der Verein "Offene Gärten Mecklenburg-Vorpommern" Sehenswertes bietet. "Mittlerweile ist der Terminkalender so umfangreich", so Matthias Proske, der Vorsitzende, "dass wir die zahlreichen Veranstaltungsangebote der Hobbygärtner aktuell im Internet anbieten. Wir sind dabei, über ein Gartennetzwerk alle Termine in das Portal zu stellen. Außerdem werden wir nach und nach Bilder zu den Gärten online zeigen", erklärt der Landschaftsarchitekt. Das Interesse an den vielen "Grünen Terminen" außerhalb des offiziellen Wochenendes im Juni nimmt immer mehr zu.

Das hat auch am Sonnabend und Sonntag Günther Horn in Hagenow in seinem Garten erlebt. Er öffnete seine Pforte für viele Besucher um seine Pfingsrosenschau (Staudenpäonien) zu zeigen. Über 100 Sorten, davon 20 Sorten Intersektionelle-Hybriden, sowie 80 Liliensorten wachsen in Horns Garten am Stadtrand von Hagenow.

Einmalig und sehenswert ist die betörende Pfingstrosenblüte sowie die einsetzende Lilienblüte. Die Farbenpracht und die Vielfalt der Sorten begeisterte viele Besucher nicht nur aus Hagenow. Günther Horn freut sich, dass er über den Verein sein Hobby zeigen kann. Er ist zum fünften Mal bei der Aktion dabei.

Seit 2007 gibt es die "Offenen Gärten". Angefangen haben wir mit 50 ", erinnert sich Matthias Proske. Jedes Jahr werden es mehr. 2010 nahmen 112 Hobbygärtner daran teil, in diesem Jahr sind es schon wieder 35 mehr, freut sich der Vereinsvorsitzende.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen