Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Neues Pharmawerk in Dassow Medikamente gegen den Krebs

Von hgl | 21.10.2016, 21:00 Uhr

In Dassow werden ab 2017 Arzneimittel produziert, die gegen die weltweit verbreitete heimtückische Krankheit helfen sollen

Festtagsstimmung in Dassow. Im Gewerbegebiet Holmer Berg wurden gestern die Produktionsanlagen des Hamburger Arzneimittelherstellers AqVida feierlich eingeweiht. Ab 2017 sollen hier unter Reinraumbedingungen Medikamente zur Krebstherapie produziert werden. Nach Unternehmensangaben sollen in Dassow 27 Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Krebs ist ein Gespenst, das es zu vertreiben gilt“, sagt Kerstin Weiss im Rahmen der Eröffnung. Daher freue sich die Landrätin ganz besonders über das Engagement des Unternehmens, um kranken Menschen neue Hoffnung zu geben. „Deshalb ist es wichtig, entsprechende Medikamente zu entwickeln und zu produzieren“, ergänzt Wirtschaftsminister Harry Glawe. Denn viele Menschen bräuchten diese Medikamente um zu überleben oder eine Verbesserung des Gesundheitszustandes zu erreichen.

Das Vorhaben in Dassow umfasst die Errichtung einer 800 Quadratmeter großen Produktions- und Lagerhalle sowie eines zweigeschossigen Labor- und Bürotrakts. Darüber hinaus wird in Anlagentechnik wie Isolatorenkammer, Sterilisatoren, Abfülllinie und Chromatografen investiert. Die Gesamtinvestitionen des Unternehmens am Standort Dassow betragen 11,7 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit knapp fünf Millionen Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“.