zur Navigation springen
Gadebusch-Rehnaer Zeitung

19. November 2017 | 04:31 Uhr

Kita Schlagsdorf : Spielhaus feiert Kürbisfest

vom
Aus der Redaktion der Gadebusch-Rehnaer Zeitung

Alljährliches Herbstfest der Schlagsdorfer Kita wird wegen der SVZ-Suche nach dem Kürbis-König umbenannt

svz.de von
erstellt am 25.Sep.2016 | 19:00 Uhr

Endspurt für die Aktion „SVZ sucht den Kürbis-König“. Auch die Kinder und Eltern der Kindertagesstätte „Spielhaus“ beteiligen sich daran, haben die Kürbissamen in die Erde gebracht und bestaunen jeden Tag neugierig das Wachstum der gelben Früchte. „Die Kinder und Eltern berichten uns oft davon wie groß die Kürbisse bereits sind. In Folge dessen beschloss unser Team, das diesjährige Herbstfest der Einrichtung am 13. Oktober ’Kürbisfest“ zu nennen“, berichtet Friedrich Hartmann.

An dem Tag bringen die Kinder ihre Kürbisse mit in die Kita und ermitteln untereinander ihren Kürbiskönig. Abends endet das Kürbisfest mit einem Laternenumzug durchs Dorf. Dazu sind dann auch die Eltern, Geschwister und Anwohner der Schlagsdorfer Kita eingeladen.

Wer übrigens SVZ-Kürbis-König werden will, sollte sich beeilen. Noch bis Mittwoch, den 28. September können Rekord-Kürbisse bei uns gemeldet werden. Zuvor sollte der Kürbis mit dem Maßband vermessen werden. Entscheidend ist der Umfang des Kürbisses, der am „Bauch“ der Frucht gemessen wird. Die Züchter der drei „dicksten Dinger“ werden am 1. Oktober beim Landeserntedankfest in Brüsewitz auf die Bühne gebeten. Dorthin eingeladen sind aber alle, die seit dem Frühjahr bei der Aktion mitgemacht haben.


zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen