zur Navigation springen

Sportliche Knirpse : Kita-Kinder üben für die Olympiade

vom
Aus der Redaktion der Gadebusch-Rehnaer Zeitung

Bummi-Spielfest bereitet Mädchen und Kinder auf den sportlichen Wettkampf vor. Veranstaltung feiert Prämiere in Gadebusch

von
erstellt am 29.Mai.2015 | 23:51 Uhr

Minna und Dominik stehen mit ihren Laufrädern in den Startlöchern. Dann schallt es über den Sportplatz in der Amtsstraße in Gadebusch: Auf die Plätze, fertig, los! Die beiden Kita-Kinder aus Krembz geben Alles und liefern sich ein spannendes Rennen. Das Laufrad-Rennen ist eine der insgesamt neun Stationen auf dem Bummi-Spielfest, die die Kita-Kinder durchlaufen müssen. „Das Spielfest haben wir für die Kleineren organisiert, die noch nicht an der Bummi-Olympiade teilnehmen können“, erzählt Christel Wegner vom Kreissportbund Nordwestmecklenburg.

Zum ersten Mal wird die Veranstaltung in Gadebusch durchgeführt. Insgesamt 87 Kinder aus den Kindertagesstätten im Amtsbereich Gadebusch nehmen am Spielfest teil. Es geht noch nicht um den sportlichen Wettkampf, Spiel und Spaß steht an oberster Stelle. „Wir haben nur eine Station aufgebaut, bei der die Kleinen schon ein bisschen auf das sportliche Kräftemessen vorbereitet werden.“ Beim 15-Meter-Lauf müssen die Kinder auf Kommando loslaufen. „Hier üben wir schon mal den Start, wie bei einem richtigen Wettlauf“, so Wegner.

Weiter aufgebaut waren Stationen, bei denen die Kinder im Alter von drei bis vier Jahren Minigolf spielen konnten, ihre Geschicklichkeit beim Eierlauf oder beim Balancieren unter Beweis stellen mussten oder kleine Hürden bei einem Pacour zu überwinden hatten. „Die Kinder freuen sich einfach, dass sie jetzt auch mit an einer Bummi-Veranstaltung teilnehmen dürfen“, erzählt Erzieherin Mildredt Wiegel von der Kita Arche Noah. Und am Ende gingen alle Kinder als Sieger vom Bummi-Spielfest nach Hause.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen