zur Navigation springen

Dörfer in Feierlaune : Erntefeste locken hunderte Besucher an

vom
Aus der Redaktion der Gadebusch-Rehnaer Zeitung

Farbenfrohe Festumzüge und bunte Showprogramme im Nordwest-Kreis

von
erstellt am 07.Sep.2014 | 23:50 Uhr

Bei Kaiserwetter strömten am Sonnabend hunderte Menschen zu den Erntefesten der Region. Festumzüge gab es von Veelböken nach Paetrow, von Wedendorf nach Kasendorf und von Hanshagen nach Diedrichshagen. Dutzende historische Erntemaschinen knatterten über die Landstraßen. Hinzu kamen Pferdegespanne.

In Paetrow enterten zudem Piraten der ortsansässigen Männertanzgruppe das Festzelt. Wochenlange hatten die Herren um Chefchoreograf Wolfgang Woitag unter strenger Geheimhaltung trainiert. Erstmals mit dabei: Willi Zintel (13), der nach seinem Premierentanz mit einer Taufe in die Riege der Männertanzgruppe aufgenommen wurde.

Nicht nur Willi Zintel hatte beim 21. Paetrower Erntefest etwas zu feiern, sondern auch Tim, Hilda und Gerid van der Felde. Die Familie aus dem benachbarten Passow brachte das Kunststück fertig, beim Luftgewehrschießen drei von vier Siegerpokalen zu gewinnen. Trophäe Nummer vier heimste die Gadebuscherin Sorina Lienshöft ein.

Einen Festumzug mit Pfiff gab es in der Gemeinde Wedendorfersee. Denn das Signal aus der Trillerpfeife war das Zeichen zum Start des Festumzugs. 14 Gespanne machten sich daraufhin auf den Weg zur Familie Gülden, um die Erntekrone abzuholen. „Dieses Fest ist einfach der Höhepunkt des Jahres. Es macht allen Spaß und jeder hilft hier jedem“, sagte Rose Gülden. Mit derart vielen Teilnehmern des 16. Wedendorfer Festumzuges habe sie allerdings nicht unbedingt gerechnet.

Den längsten Festumzug mit mehr als 60 Gespannen gab es am Sonnabend in Diedrichshagen. Dort fand die 20. Festwoche des Kirchspiels statt. Darin integriert wurde auch das Kreiserntedankfest.

Bereits an diesem Wochenende wird die Serie der Erntefeste im Landkreis Nordwestmecklenburg fortgesetzt. Dann steppt in Carlow der Bär, so das dortige Motto. Eine Woche später wird in Krembz das Erntefest gefeiert.

zur Startseite
Karte

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen