zur Navigation springen
Gadebusch-Rehnaer Zeitung

16. Dezember 2017 | 14:13 Uhr

Bundeswettbewerb : Dechow erhält Gold in Berlin

vom
Aus der Redaktion der Gadebusch-Rehnaer Zeitung

Minister Friedrich ehrt die Sieger des Dörferwettstreits. Dechow hat die Goldmedaille errungen.

svz.de von
erstellt am 25.Jan.2014 | 00:00 Uhr

Die Gemeinde Dechow ist gestern zusammen mit weiteren Gewinnern des 24. Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in Berlin ausgezeichnet worden. Mehr als 2600 Dörfer aus ganz Deutschland hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Für die Endrunde qualifizierten sich 24 Dörfer, darunter Dechow, das die Goldmedaille gewann.

Bei der Preisverleihung in Berlin betonte Bundeslandwirtschaftsminister Dr. Hans-Peter Friedrich, dass Dörfer das Herz und die Seele des ländlichen Raums seien. „Für diejenigen, die wissen wollen, wie wir in Deutschland noch besser leben können, lohnt sich ein Blick in unsere Dörfer“, so der Minister. Er forderte Bürger, Politik und Verwaltung auf, an einem Strang zu ziehen, um Zukunftsperspektiven aufzeigen zu können. So könnten beispielsweise ein aktives Gemeinschaftsleben in Vereinen und Verbänden oder die Sicherstellung von Mobilität, Erwerbsquellen und Einzelhandelsgeschäften das Dorfleben und die Lebensqualität ebenso bereichern wie der Ausbau der Breitbandversorgung und die Ausweitung von Betreuungsangeboten.

Dechow kann schon jetzt unter anderem einen Waldkindergarten, eine Feuerwehr, einen Hofladen, eine Bio-Meierei und eine Bühne für kulturelle Leckerbissen im Zuge der Kulturtage Dechow sowie eine wunderschöne Natur in einem Unesco-Biosphärenreservat vorweisen. Das Erfolgsrezept der Dechower ist die Politik der kurzen Wege und ein enormer Zusammenhalt.

Im Juni 2013 war eine Bewertungskommission fast drei Wochen von Dorf zu Dorf gereist. Dabei wurden Leitbild und Entwicklungskonzepte, wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, die Bau- und Grüngestaltung sowie das Dorf in der Landwirtschaft bewertet. Schon 2004 hatte sich Dechow an dem Wettbewerb beteiligt und sich damals Silber gesichert.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen