zur Navigation springen

Nordwestmecklenburg : 219 000 Euro für Windparkflächen

vom
Aus der Redaktion der Gadebusch-Rehnaer Zeitung

Neun Grundstücke mit einer Fläche von 15500 Quadratmetern wechselten ihre Besitzer

svz.de von
erstellt am 28.Jul.2015 | 16:26 Uhr

Es war nicht viel, aber immerhin etwas, das sich die Verantwortlichen für die Erstellung des Grundstücksmarktberichts 2015 für den Landkreis Nordwestmecklenburg in punkto Kaufpreise für Flächen für Windenergieanlagen entlocken ließen. Demnach wechselten im Nordwestkreis in den Jahren 2010 bis 2014 neun Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 15  529 Quadratmetern für insgesamt 219  276 Euro ihre Besitzer. Das entspricht einem Quadratmeterpreis von 14,12 Euro. Zum Vergleich: Ackerland wird im Schnitt für 2,30 Euro und Grünland für 91 Cent pro Quadratmeter gehandelt.

Zahlen, die aus dem aktuellen Grundstücksmarktbericht Nordwestmecklenburg allerdings nicht hervorgehen. Denn dort tauchen diese erst gar nicht auf. „Die Kaufpreise für Flächen für Windenergieanlagen sind sehr unterschiedlich“, versucht Wolfgang Papke eine Erklärung. Doch der Leiter der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte kann diese ad hoc genauso wenig liefern wie Frank Dittrich. „Die erforderlichen Informationen und Einflüsse sind so vielseitig, dass wir keine Ableitung zur Auswertung liefern können“, ergänzt der Leiter des Katasteramtes. Darüber hinaus wolle man den Markt mit dem Bericht lediglich transparent machen und nicht beeinflussen. Auf SVZ-Anfrage teilte Kreis-Pressesprecherin Petra Rappen mit, dass viele Verträge über die Nutzung von Flächen für Windenergieanlagen als Pachtverträge geschlossen werden und somit nicht in die Kaufpreissammlung des Gutachterausschusses gelangen: „Aus neun Kauffällen in fünf Jahren ist eine statistisch gesicherte Ableitung von durchschnittlichen Bodenwerten daher nicht möglich.“.
 

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen