zur Navigation springen

Landkreis Ludwigslust : Firmen im Kreis auf Wachstumskurs

vom

Die Unternehmen in Ludwigslust befinden sich auf Wachstumskurs. Das ergab eine Unternehmensbefragung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Ludwigslust mbH.

Ludwigslust | Die Unternehmen im Landkreis Ludwigslust befinden sich auf Wachstumskurs. Das ergab eine breit angelegte Unternehmensbefragung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Ludwigslust mbH (Wifög) bei über 300 Firmen der Region. Fast die Hälfte von ihnen plant in den nächsten Jahren Beschäftigte neu einzustellen, weit mehr als ein Drittel gab an, ihre Produktionskapazitäten erweitern zu wollen. Ebenfalls ein Drittel plant, neue Produkte oder Leistungen anzubieten und jeweils ein Viertel der Befragten plant die Einführung neuer Produktionsverfahren oder die Modernisierung ihrer IT-Ausstattung. "Wir werten die Ergebnisse als deutliche Hinweise auf eine positive Stimmung unter unseren Unternehmern und wir sehen unsere Strategie, den Unternehmen vor allem in Sachen Fachkräfte- und Nachwuchssicherung Unterstützung anzubieten, bestätigt", so Landrat Rolf Christiansen. Dass die Sicherung des Nachwuchses für die meisten Unternehmen eine große Rolle spielt, zeigt der Personalbedarf. Fast ein Drittel sucht aktuell Auszubildende und ebenfalls ein Drittel Fach- und Führungskräfte, doch die Verfügbarkeit von geeigneten Auszubildenden wurde mit der Note 4 bewertet und die Verfügbarkeit von fertig ausgebildeten Fachkräften mit 3,5. "Wir müssen uns als besonders familienfreundlicher Landkreis profilieren, um für Fachkräfte attraktiv zu sein. Deshalb legen wir derzeit ein Hauptaugenmerk darauf, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen", so Berit Steinberg, Geschäftsführerin der Wifög. Dabei sind die Unternehmen durchaus bereit, auch etwas für die Weiterbildung ihrer eigenen Mitarbeiter zu tun. Fast 80 Prozent der Unternehmen gaben an, Bildungsangebote zur Personalentwicklung zu nutzen. Die detaillierten Befragungsergebnisse hat die Wifög im Internet unter www.invest-ludwigslust.de veröffentlicht.

zur Startseite

von
erstellt am 20.Jun.2011 | 11:07 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen