zur Navigation springen
Bützower Zeitung

24. Oktober 2017 | 00:56 Uhr

Herbst : Zweites Kürbisfest in Kambs

vom
Aus der Redaktion der Zeitung für die Landeshauptstadt

Am Sonnabend lädt der Kultur- und Heimatverein zur Feier rund um das Gemüse ein

svz.de von
erstellt am 25.Okt.2016 | 12:00 Uhr

Am Sonntag wird es in Kambs das zweite Kürbisfest des Kultur- und Heimatvereins Vorbeck-Kambs und der Kirchengemeinde geben. Von 11 Uhr bis 16 Uhr wird sich rund um die Kirche des Ortes alles um das herbstliche Gemüse drehen.

Das vielfältige Programm bietet Kindern und Erwachsenen zudem die Möglichkeit, aktiv zu werden. So wird es unter anderem von 12 bis 15 Uhr für die Kinder Spiel-, Bastel- und Malangebote geben. Darüber hinaus können sich die Kleinen auch schminken lassen. Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern über den Kinderflohmarkt an der Kirche schlendern und nach Schnäppchen Ausschau halten. Von Kinderkleidung über Kinderbücher bis hin zu Spielsachen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Außerdem werden beim zweiten Kürbisfest individuelle Glückssteine angeboten. Die Besucher können sich auch auf Kaffee, Kuchen und andere Snacks freuen. Sollte einem der Sinn nach einer deftigeren Mahlzeit stehen, so werden von 11 bis 16 Uhr Bratwurst, Marmeladen und Aufstriche, Schmalzbrote und natürlich Kürbissuppe angeboten.

Von 14 bis 14.45 Uhr wird es eine Andacht in der Kambser Kirche mit Pastor Heiner Jungmann geben. Das Thema lautet dieses Mal „Der Herbst steht auf der Leiter“. Gemeinsam können dann Volks- und Herbstlieder gesungen werden. Ab 15.30 Uhr wird ein bisher noch geheimgehaltener Komödiant auftreten. Nur so viel sei an dieser Stelle verraten: Er verwechselt gerne „mir“ und „mich“. Höhepunkt des Kübisfestes ist wie auch schon im vergangenen Jahr die Wahl des tollsten Kürbis. Potenzielle Kandidaten auf den Titel können zwischen 11 und 14 Uhr bei der Jury gegen ein Startgeld von einem Euro abgegeben werden. Dort werden sie gewogen, registriert und in den beiden Kategorien „Schwerster“ und „Schönster“ unterteilt.

Von 15 bis 16 Uhr bewertet die Jury die Kürbisse. Die Auslobung des Gewinners und die Preisverleihung durch die Jury findet um 15.45 statt.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen