Bützow : Wie weiter mit dem Marktplatz?

von
04. März 2019, 08:24 Uhr

Der Bützower Marktplatz soll neu gestaltet werden. Wie genau, das ist allerdings noch nicht klar. Eine extra dafür gebildete Jury fand bereits einen Favoriten-Entwurf, der sich mit knapper Mehrheit durchsetzte. Doch es wurden Bedenken laut, ob der Entwurf umsetzbar ist. „Die Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Rostock sieht die Umsetzung des Entwurfs kritisch“, heißt es in einer diesbezüglichen Beschlussvorlage. Deswegen bat die Stadt das Planungsbüro um Nachreichung von Unterlagen, die Planungssicherheit bedeutet hätten. Doch diese wurden bis dato nicht eingereicht. Aus diesem Grund soll nun die Planung an das Büro vergeben werden, das von der Jury an Platz zwei gesetzt wurde. Darüber wird heute Abend der Finanzausschuss diskutieren.

Weitere Diskussionspunkte sind unter anderem die Bereitstellung von Städtebaufördermitteln in der Altstadt sowie die Laubentsorgung in der Bahnhofstraße und der Neuen Bahnhofstraße.

Die Versammlung findet um 18.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses statt und ist für jedermann öffentlich.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen