zur Navigation springen

Bützow : Weiße Tücher hingen aus allen Fenstern

vom
Aus der Redaktion der Bützower Zeitung

SVZ-Serie: Geschichten aus dem Schuhkarton (Teil 82 ) / Erinnerungen des ehemaligen Bützowers Günter Lewandowski

svz.de von
erstellt am 31.Okt.2014 | 16:35 Uhr

Gespannt und neugierig zugleich verfolgte Günther Lewandowski mit Gleichaltrigen des Jahrgangs 1931 im Frühjahr 1945 vor dem Rathaus die Vorbereitungen zur Vereidigung des Volkssturms, Hitlers letztes Aufgebot gegen den immer schneller vorrückenden Feind. Es dauerte eine ganze Weile, bis der 60-jährige Kommandeur Hans Barnewitz, Pauker des Gymnasiums und nun gekleidet in Offiziersuniform des Ersten Weltkriegs, die gezwungenen etwa 100 Männer in Reih’ und Glied formiert hatte. Bisher nicht kriegstaugliche alte Männer standen neben seinen gerade erst 15 Jahre alten Mitschüler. In den angetretenen Reihen erkannte Günther Lewandowski seinen Nachbarn Schlottmann aus der Faulen Grube, schon betagt und gebeugt. Die Truppe sollte Deutschland retten und musste in letzter Stunde noch den Eid auf Führer, Volk und Vaterland schwören. Dabei hatte die Rote Armee schon die Oder überschritten und die Engländer gerade Hamburg eingenommen. Nicht einmal Verblendete glaubten noch an Hitlers Endsieg. Längst herrschte zu dieser Zeit in der Stadt Anarchie. Die Bützower, unter ihnen auch Kinder und Jugendliche, plünderten angesichts des Zusammenbruchs angelegte Vorratslager. Im Schützenhof lagerten Ballen von Stoffen und Fallschirmseide, in der Stiftskirche Arzneien, Verbandstoffe und Wolldecken, in der Turnhalle an der Feuerwehr Waffen und Munition, in den Speichern am Bahnhof sogar ungeröstete Kaffeebohnen und dicke Zigarren. Auf den Abstellgleisen am Bahnhof standen Waggons mit Lebensmitteln, hauptsächlich Wurstkonserven.

Fritz Hoßmann

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in unserer Sonnabend-Ausgabe.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen