zur Navigation springen

Verein „Bürger für Schwaan“ : Warten auf den Baubeginn

vom
Aus der Redaktion der Bützower Zeitung

Schwaaner Begegnungsstätte: Vereinsvorsitzende unterzeichnen Mietvertrag für ehemalige Sparkasse

svz.de von
erstellt am 26.Feb.2016 | 12:00 Uhr

Das Projekt „Begegnungsstätte“ in Schwaan geht weiter: Die Leader-Fördermittel sind bereits bewilligt. Nun unterzeichneten die Vorsitzenden des Vereins „Bürger für Schwaan“ den Mietvertrag für die Räume in der ehemaligen Ostseesparkasse. Dort soll die geplante Begegnungsstätte Mitte des Jahres für Interessierte ihre Türen öffnen.

In der jüngsten Mitgliederversammlung stellten die Vorsitzende Ina Blank und Kassenwart Torsten Köpcke das Projekt den Vereinsmitgliedern ausführlich vor. „Wir wollten damit auf breiter Ebene informieren. Das Projekt ist bei den Mitgliedern gut angekommen“, sagt die Vorsitzende. Mit der Unterzeichnung des Mietvertrages folgt nun der Antrag auf Baugenehmigung. „Wenn der bestätigt ist, können wir mit dem Umbau beginnen“, sagt Ina Blank. Nun heißt es: warten.

Die Kosten für die Realisierung der Begegnungsstätte belaufen sich auf rund 150  000 Euro. 90 Prozent der Nettokosten werden vom Leader-Programm gefördert, den Rest plus die gesamte Mehrwertsteuer müsse der Verein aufbringen. „Bis Ende 2017 haben wir Zeit, den Eigenanteil zu zahlen. Wir sind dabei, die Summe zusammen zu bekommen“, sagt Ina Blank.

Neben dem laufenden Projekt der Stadt – dem Campus der Generationen – sehe der Verein sich mit seiner Begegnungsstätte nicht als Konkurrent sondern als Ergänzung. „Wie richten uns an die Menschen zwischen Senioren- und Jugendclub“, sagt Ina Blank.

Die Schirmherrschaft für das Vereinsprojekt hat Bundestagsabgeordneter Peter Stein (CDU) übernommen. „Herr Stein kennt unseren Verein und ist mit der Stadt verbunden. Er möchte uns gerne unterstützen“, so Ina Blank

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen