zur Navigation springen

Kurzen Trechow : Neuer Steg wird pünktlich fertig

vom
Aus der Redaktion der Bützower Zeitung

Petrijünger bereiten alles vor, damit beim Anangeln in zwei Wochen die ersten Fische ins Netz gehen

von
erstellt am 25.Apr.2016 | 05:00 Uhr

Die Mitglieder des Angelvereins „Gut Fang“ kamen am Sonnabendmorgen zu einem Arbeitseinsatz am Ufer des Trechower Sees zusammen.

Mit Fegen und Harken war es jedoch nicht getan. Während an einem der Stege alles vorbereitet wurde, um die Boote für die anstehende Saison ins Wasser zu lassen, wurde wenige Meter weiter gesägt, gehämmert und der ein oder andere Schweißtropfen vergossen.

„Der Steg ist in die Jahre gekommen“, kommentiert Vereinsvorsitzender Bernd Brause. Beim Blick auf die teilweise morschen Bretter ist auch Laien klar, dass der Steg seine besten Zeiten schon länger hinter sich hat.

Deshalb wurde Brett für Brett mühsam gelöst – immer mit Bedacht bei plötzlichen Bewegungen nicht einen Satz ins kalte Wasser zu machen. Bis schließlich die neuen, zugeschnittenen Bretter an Ort und Stelle waren, dauerte es einige Stunden, doch nun ist der vorher wackelige Steg wieder top in Schuss und bietet zu Beginn der Angelsaison ein schönes Plätzchen für die Männer und Frauen des Vereins.

Ab 1. Mai ist die Raubfischsaison offiziell eröffnet, berichtet Schriftführerin Vera Eichstädt. Dafür soll auch in Kurzen Trechow alles hergerichtet sein. Denn eine Woche später, am 7. Mai, startet der Verein mit seinen Mitgliedern ebenfalls in die Saison. „Dann ist offizielles Anangeln für die Vereinsmitglieder und Gäste“, so Eichstädt weiter. Treffpunkt dafür ist um 8 Uhr am See, ab 8.30 Uhr beginnt das Angeln. „Da wird der größte und der kleinste Fisch prämiert“, verrät die Schriftführerin. Weil die Angler von den kleinen Fischchen aber nicht satt werden, sind die Steaks für das anschließende Grillen schon bestellt.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen