Bützow : Jugendliche Frische in der Redaktion

Schnupperten Redaktions-Luft: July-Michelle Lübstorf und Magnus Gadinger vom Bützower Gymnasium.
Schnupperten Redaktions-Luft: July-Michelle Lübstorf und Magnus Gadinger vom Bützower Gymnasium.

Praktikanten des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Bützow erkunden Journalismus

von
30. September 2019, 05:00 Uhr

Da ist er! Ein Artikel, den wir verfasst haben. Wir sind zwei Schüler der 9. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Bützow und absolvierten ein Praktikum bei der Bützower Lokalredaktion der SVZ. Es ist schon cool, wenn man morgens aufwacht, in die Zeitung schaut und einen Artikel von sich selbst in der Zeitung lesen kann.

Nun konnten wir genau das machen: Unsere eigenen Artikel in die Zeitung bringen. Anfangs waren wir ein wenig skeptisch, da wir nicht wussten, was auf uns zukommt. Die Skepsis wurde uns aber bald genommen.

Ab dem ersten Tag gingen wir mit dem Ziel in die Redaktion, möglichst gute und spannende Artikel zu schreiben. Wir Zwei haben ein großes Interesse daran, Texte zu schreiben und wollten somit unser Interesse mit dem Praktikum verbinden. Wir wollten unsere Ideen in die Zeitung einbringen.

Wir interviewten unsere Mitschüler, die auch ein Praktikum machten, die Saxofonlehrerin an der Musikschule, Dr. Mathias Wolschon und einige andere Leute. Von denen machten wir auch Fotos. Das Fotografieren machte besonders Spaß. Zurück in der Redaktion brachten wir unsere Ideen zu Papier. Das Schreiben hat uns ebenfalls eine Menge Spaß gemacht.

Wir sammelten viele positive Erfahrungen und Eindrücke. Die meisten unserer Themenvorschläge wurden angenommen. Die Redakteure unterstützten uns immer bei der Umsetzung unserer Themen.

Heute ist nun wieder unser erster Schultag. Aber zugleich auch der letzte, denn die Herbstferien stehen vor der Tür. Wir werden die Zeit im Praktikum vermissen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen