zur Navigation springen
Bützower Zeitung

13. Dezember 2017 | 12:27 Uhr

Heringsmarkt ist Publikumsmagnet

vom

svz.de von
erstellt am 02.Mai.2010 | 07:40 Uhr

Schwaan | Sie hatten sich viel einfallen lassen, einen Höhepunkt nach dem anderen organisiert und mit Michi Reincke sogar einen Schlagerstar an die Warnow geholt. Die Schwaaner Fischwaren GmbH lud zum zehnten Heringsmarkt auf das Betriebsgelände in der Niendorfer Chaussee, und viele Gäste kamen.

Autokennzeichen machten schon lange vor dem Eingangstor darauf aufmerksam, hier trifft sich nicht nur die Region, hier sind viele Urlauber aus Dortmund, Dresden, München oder auch aus Hamburg mit dabei. "Wir können sehr zufrieden sein mit dem Zuspruch der Besucher und dem Interesse für unsere Branche", sagte Siegfried Kobs, Chef der Schwaaner Fischwaren GmbH, am Ende von zwei abwechslungsreichen Tagen.

Michi Reincke fühlte sich in Schwaan wohl

Für jeden, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, gab es etwas zu sehen. Die Kinder hatten seit Freitag ihre Spielstraße, die Erwachsenen gingen auf Betriebsbesichtigung, und alle zusammen hatten Spaß an den vielfältigen Angeboten, die die Schwaaner Vereine auf dem Festplatz präsentierten und die musikalisch dabei ins Ohr gingen.

So kamen beispielsweise das Torwandschießen, das Preisschießen, Simultanschach oder auch der Rastelli-Wettbewerb gut an. Ungekrönter König wurde hier übrigens der 19-jährige Christopher Doss aus Schwaan, der mit 505 Berührungen ganz vorne landete und dafür eine Eintrittskarte in die Güstrower "Oase" erhielt.

Aber auch die Schwaaner Feuerwehr mit ihren vielen Möglichkeiten war gefragt. Der Carnevalverein war vertreten genauso wie die Line-Dance-Gruppe. "Vielen Dank allen Vereinen, die uns zum Jubiläum zur Seite standen. Das war große Klasse", sagt Antje Kobs, kaufmännische Leiterin des Unternehmens "Sywan" in Schwaan.

Zu den Höhepunkten zählte außerdem das Dosenstapeln. Sieger wurde Andre Runge mit 58 übereinander aufgetürmten Langoval-Dosen. Das Heringsfassrollen gewann Hartmut Lüdtke in 12,7 Sekunden. Der Güstrower Lüdtke, der seit dem vergangenen Jahr mit 60 Dosen den Rekord im Dosenstapeln hält, wurde in dieser Disziplin in diesem Jahr Dritter.

"Wir haben vom Schwaaner Heringsmarkt aus der Zeitung erfahren und wollten unbedingt dabei sein. Das, was wir hier erlebt haben, hat unsere Erwartungen voll übertroffen. Das war große Klasse hier. Besonders die familiäre Atmosphäre hat uns hier in Schwaan beeindruckt", sagt Hannelore Sagorski aus Düsseldorf, die gemeinsam mit ihrem Mann Martin zurzeit ihren Urlaub an der Ostseeküste verlebt.

Genauso wie sie waren viele Besucher auch zum großen Finale am Sonnabendabend gekommen. Ein fast zweistündiges Konzert mit Schlagerstar Michi Reincke - "Ich habe mich sehr wohl in Schwaan gefühlt", sagt er hinterher -, ein Höhenfeuerwerk und der abschließende Tanz in den Mai sorgten für zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen