Broderstorf : Carbäk und Rostocker Heide: Fusionieren beide Ämter?

von 24. Oktober 2018, 08:37 Uhr

svz+ Logo
Zum Amt Rostocker Heide gehören fünf Gemeinden mit etwa 9700 Einwohnern. Das hat Amt Carbäk hat vier Gemeinden mit knapp 8000 Einwohnern.
Zum Amt Rostocker Heide gehören fünf Gemeinden mit etwa 9700 Einwohnern. Das hat Amt Carbäk hat vier Gemeinden mit knapp 8000 Einwohnern.

Die Idee ist nicht neu. Dennoch flammt sie jetzt wieder auf: eine mögliche Fusion der beiden Ämter Carbäk und Rostocker Heide.

„Das Thema kam im Zuge der Fusion von Klein Kussewitz mit Bentwisch wieder hoch“, bestätigt der Leiter des Amtes Carbäk, Torsten Fahnung. Während ein Zusammenschluss vor sieben Jahren noch von beiden Dienststellen abgelehnt wurde, hat sich die Behörde mit Sitz in Broderstorf im vergangenen Jahr aber doch grundsätzlich zu Gesprächen bereit erklärt. Auf ...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 7,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »
zur Startseite