Ein Angebot des medienhaus nord
Ein Artikel der Redaktion

Warnow Warnow: Brücken eine schwere Last

Von raba | 06.02.2014, 18:39 Uhr

Prüfung der Bauwerke lange Jahre vernachlässigt / Nachbargemeinde soll sich an den Kosten mit beteiligen / In Eickhof wird ein neues Geländer fällig

Alarmstufe Rot auf der Brücke an der Wildwasserstrecke der Warnow in Eickhof. Das Brückengeländer ist marode und muss unbedingt erneuert werden. Doch nicht nur deswegen haben die Warnow Sorgen. Auch andere Brücken müssen jetzt überprüft werden. Das kostet Geld, das die Gemeinde eigentlich gar nicht hat.

„Wir haben sechs Brücken in der Gemeinde vier müssen wir regelmäßig überprüfen lassen“, erklärt Bürgermeister Siegfried Hoffmann auf der jüngsten Gemeindevertretersitzung. Diese regelmäßige Prüfung hatte man in den zurückliegenden Jahren aus den Augen verloren. Nun wurde die Gemeinde aufgefordert, das nachzuholen. Doch wer ist dafür zuständig? Diese Frage beschäftigt die Gemeindevertreter.

Wie es weitergeht mit den Brücken lesen Sie in der Bützower Zeitung vom 7. Februar und im ePaper.